Unterschiede zwischen Kimis deutscher Schule und kanadischer Schule

Unterschiede zwischen Kimis deutscher Schule und kanadischer Schule

Herzlich willkommen zu meinem Artikel über die Unterschiede zwischen kanadischen und deutschen Schulen. Ich bin Kimi, 16 Jahre alt und befinde mich aktuell in St. John’s/Neufundland, Kanada. Ich mache einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel erzähle ich euch von den größten Unterschieden der beiden Schulsysteme. 

Was ich hier direkt an meinen ersten Tagen in der Schule bemerkt habe war, dass die Lehrer hier viel netter sind und auch mehr auf einen eingehen. Das gefällt mir hier sehr gut. Zudem gilt hier auch ein anderer Stundenplan, ich habe z.B. nur vier Fächer insgesamt (Mathematik, Englisch, Science und Healthy Living), die an jedem Tag unterrichtet werden, nur die Reihenfolge ändert sich dabei. Außerdem haben wir hier nur eine Mittagspause nach den ersten zwei Fächern, diese dauert dann aber eine ganze Stunde. Meine Freunde und ich gehen dann meistens zu einem nahegelegenen Park, um dort unser Mittagessen zu essen.

Ich merke hier auch, dass das Lernniveau etwas unter unserem in Deutschland liegt, was die Schule (bis jetzt!) nicht so schwer macht.  Darüber solltet ihr Euch also auch keine Sorgen machen, das kriegt man hier eigentlich alles ganz gut mit der Schule hin. 

Zudem fahre ich hier mit dem Schulbus, was für mich auch nochmal ein großer Unterschied gegenüber zu Hause ist, denn dort kann ich einfach die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Hier muss ich nun also immer den Schulbus um 8:02 Uhr nehmen. Dieser fährt mich dann zur Schule, ich komme so gegen 8:45 Uhr in der Schule an, hole meine Bücher aus meinem Locker und setze mich dann schon in meinen ersten Stundenraum. Hier haben nämlich jeweils die Lehrer ihren eigenen Raum und die Schüler müssen zu ihnen kommen. 

Noch ein großer Unterschied ist, dass ein Fach (also zwei Unterrichtsstunden) hier immer jeweils eine Stunde und 15 Minuten dauert, was bedeutet, dass ich jeweils immer zwei Fächer (also insgesamt 2 Stunden und 30 Minuten) Unterricht habe und danach entweder Pause oder Schulschluss.  Ich persönlich finde die Länge der Unterrichtsstunden eigentlich besser, weil man so genug Zeit hat, etwas zu lernen, aber der Unterricht nicht zu lange dauert, so dass man schon keine Lust mehr hat, zuzuhören. Trotzdem gefällt mir das Schulsystem in Deutschland in Bezug auf die vielen Fächer besser, denn man hat dort einfach mehr Abwechslung, hier hat man ja jeden Tag die gleichen vier Fächer, was auf Dauer auch demotivierend sein kann. 

Dafür ist die Schule hier schon um einiges moderner als in Deutschland, zum Beispiel arbeiten wir hier fast jeden Tag mit Chromebooks oder sollen unser Handy bzw. Laptop nutzen, was natürlich den Unterricht um einiges interessanter macht. Hier habe Ich mehr das Gefühl, dass die Schule sich wirklich für mich interessiert und mich nicht nur auf gute Noten „trimmt“, es ist hier auch mehr ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern, was die Stimmung auflockert und es dadurch auch noch einmal um einiges einfacher macht, sich für ein Thema zu interessieren oder neue Dinge zu lernen. 

Also, wie ihr seht, hat jede Schulform jeweils Vor- und Nachteile. In Deutschland sind wir eher auf gute Leistung aus, hier in Kanada geht man mehr den einzelnen Schüler ein. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, aber insgesamt finde ich die Schule hier besser als in Deutschland, eben weil man auf jeden einzeln Schüler mehr eingeht und man sich hier sehr schnell sehr gut einleben kann. Vergleichsweise ist die Schule hier auch einfacher als in Deutschland. 

Der größte Nachteil, den ich aber erkenne ist, dass man hier für die Schule Geld bezahlen muss und nicht gerade wenig. Jedoch ist das Bildungslevel für die Kosten eigentlich relativ gut. Vor allem die Modernität wünsche ich mir auch in deutschen Schulen in den nächsten Jahren. 

So, das war mein Blog-Artikel über die Unterschiede und das Leben an einer kanadischen Schule. Wenn ihr noch mehr Informationen sucht, gibt es hier auf der Website noch viele andere verschiedene Blog-Artikel zu anderen Themen oder falls ihr Euch schon sicher seid, dass ihr einen Schüleraustausch machen wollt, ruft einfach mal die Nummer auf der Website an.

Bis dann, 

Euer Kimi aus Kanada

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?