Lilli gibt euch Tipps, um Freunde im Auslandsjahr zu finden

Lilli gibt euch Tipps, um Freunde im Auslandsjahr zu finden

Hallo! Ich heiße Lilli und mache gerade ein Auslandsjahr auf Long Island, New York in den USA. In diesem Blogbeitrag rede ich über das Thema Freunde finden und meine Erfahrungen dazu.

Freunde finden während des Auslandsjahres fällt manchen leichter und manchen eher schwer. Man kann Freunde innerhalb oder außerhalb der Schule finden. Innerhalb der Schule ist es wahrscheinlich am einfachsten, durch Sport, Clubs und anderen Aktivitäten die deine Schule anbietet. Am schnellsten geht das Ganze, wenn man die gleichen Interessen hat, denn dann hat man auch gleich schon ein Thema über das man sich unterhalten kann. Die meisten Amerikaner bleiben nach der Schule noch da, um einen Sport auszuüben oder für unterschiedliche Clubs. Während des Unterrichts ist das Kennenlernen ein bisschen schwieriger, vor allem wenn es in der Klasse ganz still ist. Man kann seine Sitznachbarn um sich herum aber immer mal ein paar Fragen stellen und kommt so ins Gespräch. So habe ich ein paar meiner Freunde kennengelernt.

Außerhalb der Schule habe ich durch andere Freunde oder meine Gastgeschwister Leute kennengelernt. Dafür muss man natürlich schon einmal jemanden kennen. In den USA kommen die meisten immer erst spät von der Schule nach Hause, deshalb haben sie unter der Woche eher weniger Zeit. Die meisten Teenager haben aber schon einen Führerschein, wodurch sie dich aber mal abholen können und man fährt irgendwo hin.

Viele Amerikaner sind sehr an uns Austauschschülern interessiert- Sie stellen viele Fragen und ich unternehme auch nach der Schule oder am Wochenende etwas mit ihnen. Zum größten Teil mache ich aber etwas mit anderen Austauschschülern. Wir sind eine große Gruppe von Jungs und Mädchen aus ganz verschiedenen Ländern. Zusammen fahren wir nach New York, gehen an den Strand, … Ein Highlight war, als wir zusammen in Spring Break nach Miami geflogen sind. Wir Austauschschüler machen ähnliche Erfahrungen, dadurch hat man gleich etwas gemeinsam. Ich habe auch ein paar deutsche Freunde hier, weil es zwischendurch doch echt schön ist auf seiner Sprache mit Leuten mit der gleichen Kultur zu reden.

Im Allgemeinen ist es einfach wichtig für alles offen zu sein und auf andere zu zugehen. Amerikaner haben schon Freunde und vielleicht wissen sie gar nicht, dass du Austauschschüler bist. Am besten einfach ein paar Fragen stellen um eine Konversation zu beginnen und auf jeden Fall „ja“ sagen wenn sie dich zu etwas einladen!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?