Merels Unterrichtsfächer an der Washington Academy in den USA

Merels Unterrichtsfächer an der Washington Academy in den USA

Hey, ich bin Merel, ich bin 17 Jahre alt und verbringe mein Auslandsjahr mithilfe von Kulturwerke Deutschland derzeit in Maine in Amerika. Ich bin seit September 2022 auf der Washington Academy und werde die nächsten 7 Monate hier verbringen. In diesem Blogartikel erzähle ich euch von dem Schulsystem, den Unterrichtsfächern und meinem Schulalltag hier. 

Fangen wir mit dem Schulsystem hier an. Das ist etwas anders, als in Deutschland. Auf meiner Highschool gibt es vier Stufen, sie heißen: freshman, sophomores, juniors and seniors. Das ist übersetzt neunte bis zwölfte Stufe. 

Hier gibt es keine Klassen. Jeder kann seine eigenen Fächer wählen und diese Fächer werden dann mit 10 bis 20 Schülern pro Fach unterrichtet. In diesem Fach sind alle Altersstufen gemischt. 

Ein Jahr ist aufgeteilt in zwei Semester. 

Jedes Semester ist etwa 5 Monate lang und man hat pro Semester vier Fächer. Diese Fächer hat man dann jeden Tag. Man hat also jeden Tag die gleichen vier Fächer. Ein typischer Schulalltag für mich geht von 7:30 bis 14:15. Zuerst gibt es Frühstück für alle in der Cafeteria. Danach geht es los mit der Schule. Am Anfang gibt es ein Morning announcement, das ist eine Durchsage. Auch wird "the pledge of allegiance" vorgelesen und wir müssen alle aufstehen. 

Ich habe in meiner ersten Stunde Personal Fitness. Darin machen wir Workouts im Fitnessstudio unserer Schule. Es ist sehr anstrengend, aber gleichzeitig eins meiner beiden Lieblingsfächer, da es mir total viel Spaß macht. Wir hören Musik und drei Tage die Woche machen wir ein Gruppenworkout, das heißt, unser Lehrer gibt das Workout vor. Die restlichen zwei Tage dürfen wir selber entscheiden, was wir machen. 

In meiner zweiten Stunde habe ich US-History. Meine Lehrerin ist sehr nett und der Geschichtsraum ist immer sehr schön dekoriert. Das schafft eine angenehme Lernatmosphäre und daher mag ich die Stunde auch sehr gerne. Manchmal ist es total interessant, zum Beispiel mochte ich das Thema "Native Americans". Außerdem mag ich Gruppenarbeit, da ich dann mit meinen Mitschülern reden kann. 

Das nächste Fach ist Outdoor Leadership. Da wir in dem Fach nach draußen in die Natur gehen und dies viel Zeit braucht, nimmt dieses Fach zwei Schulstunden ein. Outdoor Leadership ist mein zweites Lieblingsfach, da wir Kanufahren, wandern gehen oder andere Sachen in der Natur machen. Unser Lehrer bringt uns Survival Skills bei, wir lernen Wildwasser-Kanufahren, Feuer machen, Wildness-Navigation und andere Sachen. Die Natur hier ist beeindruckend und ich liebe es, die verschiedenen Orte in der Umgebung kennenzulernen. Es gibt hier Elche, Kojoten, Adler und vieles mehr. Zusätzlich gibt es wunderschöne Seen, Flüsse, Berge und wir sind nah am Ozean. Manchmal, wenn wir an der Küste sind, können wir am anderen Ufer Kanada sehen. 

Um 14:15 Uhr ist die Schule aus und nach einem afternoon announcement dürfen wir nach Hause gehen. 

Im nächsten Semester werde ich wahrscheinlich Mathe, Public speaking, Studyhall und Personal Fitness wählen. In public speaking lernt man Techniken und Methoden, wie man Reden schreibt und hält. Auch lernt man über Kommunikation und persönliche Haltungen und Sprechweisen. Dieses Fach bringt einem glaube ich vieles bei, was einem im Leben hilft. Studyhall ist ein Fach, in dem man Freiarbeit machen kann. Ich kann also Klavier spielen, Hausaufgaben machen, für Tests lernen und zeichnen oder in die Schulbibliothek gehen und lesen. Dieses Fach möchte ich wählen, da ich ganz frei entscheiden kann, was ich lernen möchte. 

Es gibt noch viele andere Fächer, die interessant sind. Zum Beispiel ein Fach, in dem man lernt, wie man mit Babys und Kindern umgeht und wie man sie versorgt. Auch gibt es ein Fach, in dem man lernt, wie man Metall und Bleche bearbeitet und zu Bauteilen im Bauwesen oder zu Handelswaren verarbeitet, wie man Wasserleitungen legt und anbringt. 

Es gibt noch viele andere Fächer, die anders sind als in Deutschland, aber natürlich gibt es auch Fächer, wie Mathe, Englisch oder Soziologie. Gerne mag ich hier, dass man so viele Fächer frei wählen kann, auch wenn es ein paar Bedingungen gibt. Was aber total cool ist, ist dass man so viele kreative Fächer wählen kann. 

Das war’s jetzt auch schon mit meinem Blogeintrag, ich hoffe, ihr könnt euch jetzt etwas besser vorstellen, wie der Unterricht auf einer typischen Highschool in den USA aussieht und vielleicht konnte ich euch ja auch motivieren, ein Auslandsjahr zu machen. Ich kann euch sagen: Es lohnt sich!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?