Neles Gastfamilie in Arkansas, USA

Neles Gastfamilie in Arkansas, USA

Hey, ich bin Nele, 17 Jahre alt und lebe mithilfe von Kulturwerke Deutschland seit August 2021 in Arkansas in den USA. Ich erzähle euch heute ein bisschen was über meine Gastfamilie und was wir alle in dieser so für Aufgaben haben.

Meine Gastfamilie besteht aus meiner Gastmutter, meinem Gastvater, und drei Geschwistern, zwei Jungs und ein Mädchen. Sie sind 17, 15 und 13 Jahre alt. Dann haben wir auch noch einen Hund, drei Katzen und eine Schildkröte. 

Am Wochenende essen wir das Abendessen zusammen. Die anderen Mahlzeiten hat jeder selbstständig, je nachdem wann man Hunger hat, da die meisten ausschlafen und daher auch gerne mal das Frühstück auslassen. 

Eine Tradition, die meine Gastfamilie auch schon hatte bevor ich hergekommen bin ist “Family Movie-Night”, was Freitag abends stattfindet. Wir schauen immer gemeinsam einen Film, auf den wir uns vorher geeinigt haben. Direkt als ich angekommen bin, haben wir alle Marvel Filme in chronologischer Reihenfolge geschaut. Das ist ein sehr schönes Ritual, wo ich mich die ganze Woche immer drauf freue. Wenn wir alle mit Hausaufgaben oder Haushaltsarbeiten fertig sind schauen wir auch Filme am Wochenende. 

Unter der Woche versuchen wir immer zusammen Dinner zu essen, was jedoch oftmals nicht die ganze Familie schafft, da wir Training oder Proben für das Schultheaterstück haben. Regeln haben wir grundsätzlich nicht wirklich viele, abgesehen von den offensichtlichen, wie das eigene Zimmer sauber halten oder das Geschirr nach dem Essen wegräumen. Zwei meiner Gastgeschwister haben jedoch einmal die Woche die Aufgabe das Katzenstreu zu wechseln, da das eine Bedingung war bevor sie die Katzen bekommen haben. Genauso hat mein anderer Gastbruder die Aufgabe sich um seine Schildkröte zu kümmern, also füttern etc. Auch wenn es nicht von mir verlangt wird, mache ich häufig den Abwasch oder helfe beim staubsaugen. 

Unser Familienalltag ist ziemlich unterschiedlich, abhängig von Schule, Arbeit und Hobbies. Ich stehe unter der Woche um circa 7:20 Uhr auf, mache mich fertig, gehe dann nach unten um zu frühstücken. Meine Gastschwester zum Beispiel steht wesentlich später auf als ich, isst aber auch nichts morgens. Also da haben wir alle andere Routinen, aber um 8:00 Uhr fährt mein Gastvater los, um als erstes meinen jüngsten Gastbruder zur Junior High School zu bringen. Grundsätzlich könnten wir später losfahren, allerdings fängt seine Schule schon um 8:30 Uhr an, anders als die High School um 8:55 Uhr, auf die meine Gastgeschwister und ich gehen. Dadurch sind wir in der Regel früher da, als es eigentlich nötig wäre, was aber nicht so schlimm ist, da man die Zeit gut nutzen kann um Hausaufgaben zu machen oder um erstmal richtig aufzuwachen. Nach der Schule werden wir wieder abgeholt, und um 18:00 Uhr fährt mein Gastvater mich zum Training und holt mich dann auch wieder ab. Ich bin sehr dankbar, dass meine Gasteltern mich immer fahren wenn ich irgendwo hin muss, vor allem vor der Schule, da es üblich ist mit dem typischen gelben Schulbus zu fahren. 

Das war es jetzt auch schon mit meinem Blogbeitrag, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick von meinem Leben hier geben. Falls ihr jetzt auch an einem Auslandsjahr interessiert seid, egal ob USA, oder ein ganz anderes Land, dann schaut euch gerne mal bei Kulturwerke auf der Website um, und verabredet ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?