Nicos Kulturschock in den USA

Nicos Kulturschock in den USA

Hallo Leute, ich bin Nico, ich bin 16 Jahre alt und ich bin gerade im sonnigen Los Angeles, Kalifornien für mein Auslandsjahr, mit der Hilfe von Kulturwerke Deutschland. Ich berichte euch heute vom Kulturschock, den ich in den USA erlebt habe.

Als ich mich entschied, ein Auslandsjahr in einem fremden Land zu verbringen, war ich mir bewusst, dass ich mich auf eine neue Kultur und Lebensweise einlassen musste. Ich dachte, ich sei bereit für die Herausforderung und die Möglichkeit, eine andere Seite der Welt zu entdecken. Doch als ich in meinem Gastland ankam, wurde ich mit einem Kulturschock konfrontiert, den ich nicht erwartet hatte.
Ich erinnere mich daran, wie ich das erste Mal auf den Straßen der Stadt spazierte und alles anders aussah als zu Hause. Die Architektur, die Menschen, die Geräusche, das Essen, – alles war neu und aufregend, aber auch ungewohnt und manchmal beängstigend. Ich hatte Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden, da alles anders funktionierte, als ich es gewohnt war.
Ein großer Kulturschock für mich war die Art und Weise, wie die Menschen in meinem Gastland miteinander interagieren. Ich war es gewohnt, in Deutschland immer sehr direkt und offen zu sein, aber hier war es anders. Ich musste lernen, dass Höflichkeit und Zurückhaltung wichtige Werte waren und dass es unhöflich sein konnte direkt zu sein. Auch die Art und Weise, wie man miteinander umging, war anders. In meinem Gastland wurde viel Wert auf Harmonie und Gemeinschaft gelegt, und es war wichtig, sich in einer Gruppe wohl zu fühlen und auf die Bedürfnisse der anderen zu achten. Es dauerte einige Zeit, bis ich mich daran gewöhnt hatte und meine Verhaltensweise anpassen konnte.
Ein weiterer Kulturschock für mich war die Esskultur. In meinem Gastland wurden ganz andere Speisen und Zutaten verwendet als in Deutschland. Einige Gerichte, die ich zu Hause als lecker empfunden hatte, schmeckten hier anders oder waren gar nicht erst bekannt. Ich musste lernen, mich an das Essen anzupassen und neue Gerichte auszuprobieren. Ich merkte jedoch auch schnell, dass das Essen ein wichtiger Teil der Kultur meines Gastlandes war und es eine tolle Möglichkeit war, mich mit den Menschen hier zu verbinden.
Auch das Schulsystem war eine große Herausforderung für mich. In meinem Gastland hatte ich nicht nur mit einer neuen Sprache zu kämpfen, sondern auch mit einem völlig anderen Schulsystem. Ich musste mich an die neuen Unterrichtsmethoden gewöhnen und lernen, wie man sich in den Klassenräumen verhält. Auch die Art und Weise, wie Hausaufgaben und Prüfungen organisiert wurden, war anders, als ich es gewohnt war.
Alles in allem war mein Kulturschock ein wichtiger Teil meines Auslandsjahres. Es war nicht immer einfach, aber ich habe so viel daraus gelernt. Ich habe gelernt, offen und neugierig zu sein und mich auf neue Erfahrungen einzulassen. Ich habe auch gelernt, dass jeder Mensch und jede Kultur ihre eigenen Stärken und Schwächen hat und dass es wichtig ist, offen zu sein und zu lernen, um die Welt besser zu verstehen. Mein Kulturschock hat mich dazu gebracht, meine Perspektive zu erweitern.

Ich hoffe, mein Blog war informativ und ich konnte euch für ein Auslandsjahr in Amerika ein bisschen vorbereiten, diese Erfahrung werde ich nie vergessen und ist sehr hilfreich für mein späteres Leben, man wird viel eigenständiger und auch erwachsener.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :))
-Nico

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?