Schuluniform? Dresscode? - In welchen Ländern Du welche Kleidung in der Schule tragen musst

Schuluniform? Dresscode? - In welchen Ländern Du welche Kleidung in der Schule tragen musst

 

Vielleicht fragst Du Dich vor Deinem Auslandsjahr, ob Du an Deiner Gastschule eine Schuluniform tragen musst. An deutschen Schulen ist die Schuluniform nicht üblich. In vielen anderen Ländern der Welt ist aber das Tragen von Schulkleidung Normalität. In manchen Staaten gibt es eine Uniformpflicht, in anderen wiederum nur eine Kleiderordnung, an die sich die Schüler halten müssen. Oftmals herrschen große Unterschiede zwischen staatlichen und privaten Schulen, im Hinblick auf das Tragen von Schuluniformen.

In England sieht das Ganze so aus: Die Regeln für Schuluniformen werden an englischen Privatschulen grundsätzlich strenger gehandhabt als an staatlichen Schulen. Im Alter zwischen 14 und 16 Jahren besuchen die Schüler eine High School, beziehungsweise die Secondary School, an denen das Tragen einer Uniform verpflichtend ist.


4-min-132Man kann sagen, dass das Vereinigte Königreich die Urmutter der Schulkleidung ist, denn bereits im 16. Jahrhundert wurde für die Schüler der Elitehochschule Cambridge einheitliche Schuluniformen eingeführt. Diese sollten damals als Abgrenzung zu anderen Schulen dienen, um die geistige Überlegenheit der Cambridgeschüler zu betonen

Eine englische Schuluniform kann beispielsweise folgendermaßen aussehen:

 

Bei Jungen:

- Hemd

- Krawatte

- Stoffhose

- Pullover oder Jacke

- schwarze oder braune Lederschuhe

 

Bei Mädchen:

- Bluse

- Rock

- Strumpfhose

- Pullover oder Jacke

- schwarze oder braune Lederschuhe

 

Während das Tragen einer Schuluniform in England Norm ist, gibt es in den USA und in Kanada keine offizielle Pflicht eine Schuluniform zu tragen. Jedoch haben viele Schulen, sowohl staatliche als auch private, eine einheitliche Schulkleidung eingeführt. An den meisten Schulen existiert demnach ein vorgeschriebener Dresscode, nach dessen Richtlinien sich die Schüler kleiden müssen.

4-min-135

Das australische Schulsystem wurde maßgeblich von den Einflüssen der Kolonialzeit geprägt, weshalb es auch in Australien eine Schuluniformpflicht gibt. Jede Schule ist diesbezüglich ganz individuell ausgerüstet. Das Aussehen der Schuluniform richtet sich dabei nach den Schulfarben, dem Logo der Schule und der Schulart.

Auch in Neuseeland müssen Schüler an den meisten Schulen eine Uniform tragen. 

Aber mach Dir keine Sorgen um die Schulkleidung. Du wirst vorab von uns Informationen erhalten und die richtige Kleidung für Deinen Schultag tragen!

 

Schau Dir gerne auch mal folgendes Video dazu an:

 

Falls Du noch Fragen hast, kontaktiere uns jederzeit gerne per E-Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf Dich!

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?