Valenia gibt euch Tipps, wie ihr eure Sprachkenntnisse im Ausland verbessert

Valenia gibt euch Tipps, wie ihr eure Sprachkenntnisse im Ausland verbessert

Hey und herzlich willkommen zu meinem Blogeintrag über „Wie du dein Englisch vor dem Auslandsjahr verbessern kannst“. Mein Name ist Valenia und ich mache ein Auslandsjahr in 2022/23 mit der Organisation Kulturwerke Deutschland in Knoxville, Tennessee, USA. Falls ihr ein Auslandsjahr machen wollt, aber denkt „mein Englisch ist nicht gut genug, um in einem englischsprachigen Land zu leben“, dann seid ihr hier genau richtig. Ich gebe euch ein paar Tipps, wie ich persönlich mein Englisch verbessert habe und mich auf mein Auslandsjahr vorbereitet habe. 

Schon bevor ich wusste, dass ich ein Auslandsjahr machen werde, hab ich mich viel mit Englisch beschäftigt, sodass ich nie Sorgen hatte, dass ich es nicht verstehen würde. Hier habe ich einiges neben der Schule gemacht, da das Schulenglisch oft nicht genug ist, um die Sprache wirklich gut anwenden zu können. Natürlich ist es immer gut Vokabeln zu lernen und so sein Wissen schonmal zu vergrößern. Ich muss zugeben, ich war nicht der größte Fan davon, aber es ist trotzdem wichtig! Ich habe viel mit Englisch in meiner Freizeit gemacht. Zum Beispiel Filme in originaler Sprache zu gucken hilft schon sehr. Schaut Filme statt auf Deutsch, auf Englisch! Ich weiß, es ist am Anfang wahrscheinlich komisch, da man Deutsche Stimmen gewohnt ist, aber ich sage es euch, es ist besser wenn die Bewegungen des Mundes zum sprechen passen. Schaut hier ruhig eure Lieblingsfilme zuerst, da ihr wahrscheinlich die Story eh schon in- und auswendig könnt und euch so einfach auf die Sprache konzentrieren könnt. Das gleiche gilt für YouTube. Schaut englische YouTube Videos oder stellt Untertitel an und lest mit. Beide Methoden helfen, das normale sprechen zu verstehen und nicht nur das „perfekte“ Schulenglisch. Eine weitere Methode hat mit Musik zu tun. Nehmt euch eure Lieblings englischen Lieder und schaut euch die Lyrics genau an. Lest sie euch durch und versucht den Sinn zu verstehen. Wenn es hilft, übersetzt ruhig Wörter, die ihr nicht kennt. So lernt man nicht nur dazu, sondern versteht die Lieder auch und beides ist echt cool. Außerdem lernt man so nicht nur stumpf irgendwelche Vokabeln, sondern hat auch noch Spaß, da es deine Lieblingsfilme oder Lieblingslieder etc. sind. 

Mein nächster Tipp hört sich vielleicht ein wenig verrückt an, aber mir hat es richtig gut geholfen! Jeder kennt es: Man ist in der Dusche oder macht sich fertig fürs Bett/für die Schule und redet mit sich selbst, stellt sich vor man macht ein Interview, dreht ein YouTube Video oder was auch immer. Mir geht es jedenfalls oft so. Das kann man auch super nutzen, um Englisch zu üben, ob du’s glaubst oder nicht. Anstatt das auf Deutsch zu machen, sprecht auf Englisch und tut so als wärst du fließend. Es ist vielleicht am Anfang sehr komisch und man weiß nicht alle Wörter, aber man kommt so rein ins eigentliche Sprechen und man gewöhnt sich daran viel besser. Man spricht in der Schule nicht wirklich viel Englisch und schon gar nicht über alltägliche Dinge oder Gegenstände die man so benutzt bei einer Aufräum-Session oder beim anziehen. Mit ein bisschen Vorstellungskraft kann man die Methode gut nutzen finde ich ;). 

Als letztes kann ich auf eine ziemlich simple Methode hinweisen. Für jeden, der nicht wirklich überzeugt ist von irgendeiner der oberen Varianten, ladet euch eine App herunter. Es gibt viele Sprach-Apps, auf denen man alle möglichen Sprachen lernen kann, die es gibt, und das kostenlos. Also falls ihr Zeit habt, zwischendurch am Tag könnt ihr so auch super Vokabeln und generell Englisch lernen. Auch nochmal abwechslungsreicher als in der Schule! 

So das waren jetzt alle Tipps, die ich kannte und ausprobiert habe. Zum Schluss kann ich nur noch sagen: macht euch kein Stress! Selbst wenn euer Englisch nicht das beste ist, es gibt tausende Wege, wie man das ändern kann. Wenn ihr nichts macht und einfach mit eurem Schulenglisch weiterkommen wollt, dann wird auch das funktionieren. Wir lernen ausreichendes Englisch in der Schule und man hat sich schnell daran gewöhnt, sobald man erstmal im anderen Land ist. Falls man sich vorbereiten will, kann man das super gerne machen und es wird auch einiges leichter machen, aber man muss sich auf keinen Fall stressen und riesige Sorgen machen. Nehmt das auf jeden Fall nicht als Grund, weshalb ihr kein Auslandsjahr macht! 

Es wird mega toll, mach dir nicht zu viele sprachliche Sorgen, das kommt am Ende von alleine. Danke fürs Durchlesen und wo immer du bist, bleib gesund und hab viel Spaß bei deinem eigenen Auslandsjahr!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?