5 sinnvolle Gründe für dein Auslandspraktikum

5 sinnvolle Gründe für dein Auslandspraktikum

Hast du Lust, mal Luft im Ausland zu schnuppern? Möchtest außerdem wissen, wie dort so ein typischer Berufsalltag aussieht? Dann wäre ein Auslandspraktikum doch genau das Richtige für dich! Ich nenne dir heute 5 Gründe, warum ein Auslandspraktikum absolut empfehlenswert und sinnvoll ist.  

1) Du erweiterst deine Fremdsprachenkenntnisse

Zum einen wirst du deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern, da man erst im Ausland selbst eine Fremdsprache so richtig lernt. Wenn du rund um die Uhr von der Sprache umgeben bist, werden sich deine Sprachkenntnisse fast wie von selbst verbessern. Klingt gut oder? Schon vor Beginn des Praktikums wirst du eine Sprachschule besuchen, in der du dein Englisch üben und anschließend im Alltag und auf der Arbeit anwenden kannst. In der Sprachschule lernst du nicht nur neue Leute kennen und schließt erste Freundschaften, sondern wirst auch optimal auf dein Praktikum vorbereitet. So kann wirklich nichts mehr schief gehen.

m3-sprachagentur Auslandspraktikum2) Du sammelst Berufserfahrung im Ausland 

Außerdem wirst du wertvolle Berufserfahrung sammeln. Ein Auslandspraktikum sollte vor allem dazu dienen, dass man die Theorie in die Praxis umsetzen kann. Wenn du dich dafür entscheidest deine erste Berufserfahrung im Ausland zu sammeln, dann lernst du nicht nur die Berufswelt, sondern auch eine fremde Kultur kennen.

Vielleicht bist du dir noch unschlüssig darüber, was du beruflich einmal machen möchtest? Dann hast du die Möglichkeit, bei einem Auslandspraktikum deine Stärken, Interessen und Präferenzen herauszufinden. Und wenn du schon weißt, wo es mal beruflich für dich hingehen soll, kannst du das Auslandspraktikum nutzen, um erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, entsprechende Aufgaben und Herausforderungen kennen zu lernen und dich für zukünftige Arbeitgeber attraktiver zu machen. Denn so ein Auslandspraktikum kann tatsächlich auch ein Türöffner für deine Karriere sein. Erste Berufserfahrungen verbessern deinen Lebenslauf und werden für deinen zukünftigen Werdegang definitiv vorteilhaft sein.

3) Du erweiterst deine interkulturellen Kompetenzen

Und nicht nur das, du wirst außerdem auch zahlreiche interkulturelle Kompetenzen erlangen. Wenn du mit Menschen aus einer anderen Kultur zusammen arbeitest, wirst du früher oder später kleine kulturelle Unterschiede bemerken. Du wirst im Laufe deines Auslandspraktikums die Fähigkeit erlernen, mit Menschen eines anderen kulturellen Hintergrundes erfolgreich zu interagieren. Konkret heißt das, dass man sich respektvoll verhält, Verständnis für die andere Kultur zeigt und sowohl auf seine verbale als auch nonverbale Kommunikation achtet.

Teamgeist4) Du gewinnst an Internationalen Kontakten

Daneben knüpfst du zahlreiche internationale Kontakte. Ein Auslandspraktikum ist die ideale Gelegenheit, sich ein berufliches und internationales Netzwerk aufbauen. Du wirst so viele unterschiedliche Menschen kennenlernen, kannst dich ausgiebig austauschen und neue Freundschaften schließen. Dank moderner Medien ist mittlerweile die gesamte Welt verknüpft und du kannst auch nach deinem Auslandspraktikum mit deinen neuen Freunden in Kontakt bleiben, ganz egal, wo sie wohnen und sich aufhalten.

5) Du erweiterst deine Softskills und wächst über dich hinaus

Darüber hinaus erweiterst du sämtliche Soft-Skills. Denn wer alleine ins Ausland geht, muss ganz schön viel Mut mitbringen. Jede neue Erfahrung ist aufregend. Du weißt nicht, was dich im Ausland erwartet, wie dein täglicher Job und dein Alltag aussehen werden und wie deine Kollegen sein werden. Mit der Zeit wirst du dich jedoch einleben und selbstbewusster werden. Ein längerer Auslandsaufenthalt ist Charakter bildend und kann dir später im Berufseinstieg dabei helfen, mit neuen Situationen besser umzugehen.

Schau dir auch gerne nochmal unser passendes YouTube-Video an:

 

Hier nochmal die 5 Gründe für dein Auslandspraktikum zusammengefasst:

- Du erweiterst deine Fremdsprachenkenntnisse

- Du sammelst Berufserfahrung im Ausland

- Du erweiterst deine Interkulturelle Kompetenzen

- Du gewinnst an Internationale Kontakte

- Du erweiterst deine Soft Skills und wächst über dich hinaus

Na, wie klingt das für dich? Wenn ich dich überzeugen konnte, dann melde dich gerne bei uns!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?