Anna-Lisas Fazit über ihr erstes Jahr in Swords, Dublin

Anna-Lisas Fazit über ihr erstes Jahr in Swords, Dublin

Hallo und herzlich willkommen zu meinem letzten Blogbeitrag für dieses Jahr in Irland. Ich bin Anna und ich bin 16 Jahre alt. Ich bin mit Kulturwerke Deutschland für zwei Jahre am St. Finians Community College in Swords, Dublin. Jetzt gerade bin ich in den letzten Wochen meines ersten Auslandsjahres und ich möchte ein bisschen über mein Erlebnis reden. Da ich jedoch nächstes Jahr wieder zurückkomme, sind diese Wochen hier nicht meine endgültig letzten. 

Ich möchte damit anfangen zu sagen, dass dieses Auslandsjahr einer meiner besten Entscheidungen war und obwohl es manchmal schwieriger wurde, bereue ich nichts. Ich habe mich hier so weit entwickelt und mehr Selbstbewusstsein bekommen. 

Die Leute hier sind der Hammer und ich bin so dankbar für meine Freunde, weil sie super sind und ich niemals dachte, dass ich Freunde finden werde, die mir so sehr am Herzen liegen, wie jetzt. Deswegen freue ich mich übel, dass ich wieder zurückkomme und noch ein weiteres Jahr hier verbringen darf. 

Es ist aber auch traurig, darüber nachzudenken, dass ich viele meiner Freunde auch nicht mehr sehen werde, wenn dieses Jahr vorbei ist. Es wird auf jeden Fall anders werden, aber ich freue mich auch darauf, diese Hürde zu bewältigen. 

Wenn es so weit sein wird, dass ich endgültig gehen muss, dann weiß ich, dass ich die Leute definitiv am meisten vermissen werde. 

Es gibt hier in Irland so viele schöne Dinge, die ich auf jeden Fall auch vermissen werde, wie zum Beispiel das Essen und die Gegend, aber am meisten sind es die Menschen. 

Natürlich sind nicht alle Sachen perfekt hier und es gibt auch so viele gute Dinge in Deutschland, auf die ich fast nicht warten kann diese wiederzusehen. Meine Familie und meine Freunde sind dort. Hier bin ich aufgewachsen und nichts kann das ändern. Ich freue mich darauf wieder in die Kultur, in der ich aufgewachsen bin zurückzukommen und all die Sitten, die ich so mag, die aber hier in Irland niemand kennt. Beide Länder haben ihre Vor- und Nachteile und nur weil ich es genieße hier zu wohnen, heißt das nicht, dass ich eines mehr mag als das andere. 

Ich hätte nie gedacht, dass mein Auslandsjahr so ausfallen wird. Rückblickend weiß ich gar nicht genau, was ich erwartete, aber es läuft so viel besser, als ich jemals denken könnte. Ich bin immer vom schlimmsten ausgegangen, aber alle Sorgen, die ich hatte, waren grundlos und es ist immer gut ausgelaufen. 

Wenn ich zurück zum Anfang gehen könnte, glaube ich nicht, dass ich irgendetwas anders gemacht hätte. Vielleicht hätte ich ein bisschen weniger packen sollen, aber ansonsten bin ich froh mit der Weise, in der die Dinge sich entwickelt haben. Ich glaube alles passiert aus einem Grund und alles das mir in diesem Erlebnis passiert ist, erlaubte mir diese unfassbaren Menschen kennenzulernen. 

Ich empfehle jedem so ein Auslandsjahr zu machen. Ich weiß, wie sehr das Jahr einen Einfluss auf mein ganzes Leben hat und haben wird. Ich konnte meine Prioritäten entdecken und mich auf mich selbst konzentrieren, um als Mensch zu wachsen. 

Wie gesagt, ich denke, dass jeder so ein Erlebnis haben sollte. Es hat so viele Vorteile. Zum Beispiel lernt man so viel über neue Kulturen und man wird offener und bereit für neue Erfahrungen. Ein anderer Punkt ist, dass ich sehr viel selbstständiger bin, da man hier keine andere Wahl hat, als es selber zu machen. 

Abgesehen von all diesen Sachen, glaube ich, dass sich mein Englisch auch so sehr verbessert hat und ich viele Fehler, die ich anfangs machte, nicht mehr tue. 

Kulturwerke Deutschland war super hilfreich und immer wenn ich Hilfe brauchte, waren sie für mich da. Ich kann jedem, der ein Auslandsjahr machen möchte, nur empfehlen es mit Kulturwerke Deutschland zu machen, da sie alles, was man braucht, haben und immer offen sind Fragen zu beantworten. 

Ich hoffe, mein Blogbeitrag hat euch gefallen und ihr habt ein bisschen mehr über Auslandsjahre gelernt. Wie ich schon oft in dem Beitrag wiederholt habe, kann ich es jedem empfehlen ein Auslandsjahr zu machen und ich hoffe, wenn du das liest, dann bedeutet das, dass du auch interessiert an einem Austauschjahr mit Kulturwerke bist. Wenn es noch irgendwelche Fragen oder Sorgen gibt, dann frag einfach nach. Jeder hier freut sich zu helfen und ist offen für alle möglichen Fragen. Aber es gibt kein Grund zur Sorge, denn alles wird gut werden. 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?