Weihnachten in Kanada mit Daria

Weihnachten in Kanada mit Daria

Huhu,

Ich heiße Daria und ich bin 16 Jahre alt. Aktuell bin ich in Langley, einem Vorort von Vancouver in Kanada. Ich bin für 10 Monate hier und ich habe mein Auslandsjahr mit der Organisation Kulturwerke Deutschland organisiert. In diesem Artikel erzähle ich euch bisschen davon, wie ich mit meiner Gastfamilie Weihnachten gefeiert habe und wie es generell in Kanada gefeiert wird.

Also beginnen wir mal mit der Vorweihnachtszeit. 

Nach dem Remembrance Day fangen die ersten Leute an Weihnachtsdekorationen aufzuhängen. In Deutschland gibt es ja ab dem 1. Dezember einen Adventskalender, den gibt es hier aber eher seltener und am 6. Dezember wird auch kein Nikolaus gefeiert. Ach ja, was mir gerade noch einfällt, es gibt auch kein St. Martin, aber das wisst ihr wahrscheinlich eh schon. Den Adventskranz gibt es hier auch, der sieht aber etwas anders aus, als in Deutschland. Meine Gastfamilie hat einfach ein Ring aus Metall der gold angemalt ist und darauf stellt man die Kerzen. Also der Deutsche Adventskranz mit den Tannenzweigen sieht da schon ein bisschen bunter aus. Zwei Wochen vor Weihnachten ist nahezu alles mit Lichtern geschmückt. Alle Straßen, Häuser, Schulen und Läden sind beleuchtet. Das sieht echt schön aus. Außerdem hat schon jeder einen Tannenbaum oder sogar zwei. 

Ok kommen wir jetzt mal zum 24. Dezember (Christmas Eve). 

Um 5 Uhr abends ungefähr geht man normalerweise in die Kirche (wenn kein Corona wäre), um 6:30 Uhr abends isst man dann mit der ganzen Familie und eventuell der Verwandtschaft ein großes Dinner. Wir haben Sushi gegessen, was aber eigentlich nicht gerade typisch kanadisch ist. Danach geht man, wie auch in Deutschland, zum Tannenbaum, unter dem die ganzen Geschenke liegen. Für mich war es dieses Jahr leicht mit Geschenken kaufen, weil ich drei andere Gastschwestern habe und wir “Secret Santa”, sowas wie Wichteln gemacht haben, damit wir nur ein Geschenk kaufen müssen.

Und dann hatte ich noch eins für meine Gasteltern. In meiner Familie zu Hause brauchte ich immer definitiv mehr Geschenke, weil ich sechs Geschwister habe. 

Dann am 25. Dezember ist der eigentliche Weihnachtstag und auch am Morgen gibt es kleine Geschenke in aufgehängten Socken. Das ist ein bisschen vergleichbar mit Nikolaus. Am 26. Dezember ist “Boxing Day”, der Name kommt eigentlich davon, dass alle Dekorationen und Lichter zurück in die Weihnachtsboxen kommen. Also alles wird abgehängt und ready gemacht für das neue Jahr. Aber zu Silvester werde ich euch in einem anderen Artikel mehr erzählen.

Ich hoffe dieser Artikel hat dir etwas weitergeholfen und wenn du schon sicher bist, dass du auch ein Auslandsjahr machen willst oder noch am überlegen bist, dann ruf doch einfach mal spontan bei Kulturwerke an. Die können dir sicher weiterhelfen. Viel Spaß bei deinem Auslandsjahr!!!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?