Dein Schüleraustausch in Dänemark

Dein Schüleraustausch in Dänemark

Hast Du Lust auf ein spannendes und einzigartiges Abenteuer im Ausland? Du liebst das Meer, den skandinavischen Flair und leckere Hot Dogs? Wie wäre es dann mit einem Schüleraustausch in Dänemark?

Dänemark als Austauschschüler zu erleben, ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis! Du wirst die Möglichkeit haben, ein sehr charmantes Land kennen zulernen, das als eines der ältesten Königreiche der Welt gilt.

Copenhagen, Denmark cityscape on the Nyhavn Canal.

Dänemark ist ein skandinavisches Nachbarland von Deutschland, in dem Dänisch gesprochen wird. Die Hauptstadt ist Kopenhagen. Dänemark ist als eines der ältesten Königreiche der Welt bekannt. Beim Besuch der historischen Städte und Burgen kann man die Geschichte des Landes spüren. Dänemark ist aber auch ein führendes Land, wenn es um Innovation und Design geht, was durch die moderne Architektur und die weltweite Anerkennung des dänischen Designs bemerkbar wird. Auch die Natur ist atemberaubend und Du wirst sicher einige Strände, Dünen und Wälder besuchen können. Dänemark gilt außerdem als eines der sichersten Länder weltweit, was für Dich als Austauschschüler natürlich perfekt ist.

Nyhavn buildings in Copenhagen, Denmark.In Dänemark lässt es sich auf jeden Fall aushalten - die Dänen wurden schon mehrere Male zum glücklichsten Volk der Welt ausgezeichnet. Der Lebensstandard ist hoch und Du findest hier alles, was Du für ein angenehmes Austauschjahr brauchst. Lerne den nordischen Lebensstil kennen und lass Dich begeistern von einer neuen Kultur und einer neuen Sprache!

Beim Besuch einer dänischen Schule wirst Du feststellen, dass das Verhältnis zwischen den Lehrern und den Schülern sehr entspannt und offen ist. Deshalb wirkt der Unterricht oft entspannter und lustiger als bei uns in Deutschland. Es wird für Dich zu Beginn vielleicht etwas ungewohnt sein, dass sich Lehrer und Schüler duzen. Aber Du wirst Dich schnell daran gewöhnen.

Die Unterrichtsstunden finden ausschließlich auf Dänisch statt. Die High School umfasst insgesamt 3 Schuljahre und wird von Schülern im Alter von 16 bis 19 Jahren besucht. Das Schuljahr ist in 2 Semestern geteilt, das Herbst- und das Frühjahrssemester.

Ein typischer Schultag startet um 8 Uhr und endet um 15:30 Uhr. In Fächern wie Sozialwissenschaften, Literatur oder Geologie kannst Du auch Vieles über Dänemark lernen. Die meisten Themen werden nämlich direkt auf das Land bezogen und diskutiert. Außerdem stehen immer wieder spannende Ausflüge und Exkursionen auf dem Lehrplan. So lernst Du praxisbezogen noch mehr über das Land und die Menschen in Dänemark.

Freizeitaktivitäten sind in Dänemark nicht im Schulalltag integriert, aber die meisten Schüler nehmen nach der Schule an verschiedenen Aktivitäten teil. Das kann alles sein - von Fußball bis Tennis über Musikunterricht oder Kunst. Informiere Dich darüber, was in Deiner Umgebung angeboten wird! Unter dänischen Jugendlichen sind die gleichen Sportarten wie auch in Deutschland sehr beliebt. In Küstennähe werden natürlich auch alle Wassersportarten, vor allem Segeln und Rudern, ausgeübt. Beides kannst Du schnell lernen, wenn Du Lust hast und es bei dir in der Nähe angeboten wird. Sowohl in der Schule als auch in deiner Freizeit kannst Du Menschen aus der ganzen Welt kennen lernen, Dich austauschen und Freundschaften schließen.

Kopie von Ohne Titel

 

Grundsätzlich kann jeder an dem Austauschprogramm in Dänemark teilnehmen, der Lust hat, eine neue Sprache zu lernen, mindestens durchschnittliche Schulnoten aufweist und zwischen 15 und 17 Jahren alt ist. Neben Englischkenntnissen solltest Du Dir vor Beginn Deines Schüleraustausches die Basics auf Dänisch angeeignet haben. 

Wenn Du neugierig geworden bist, dann schaue Dir gerne auch mal folgendes Video dazu an:

 

Also, auf was wartest Du? Melde Dich jederzeit gerne mit weiteren Fragen bei uns!

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?