Elisabeth erzählt euch 10 FunFacts über ihr Gastland Irland

Elisabeth erzählt euch 10 FunFacts über ihr Gastland Irland

Hallo, mein Name ist Elisabeth und ich mache mit Kulturwerke Deutschland gerade mein Auslandsjahr in Irland. Ich lebe in Doneraile, County Cork relativ weit im Süden Irlands. Ich habe in den letzten Wochen Freunde, Lehrer und meine Hostfamilie nach interessanten Fakten über Irland gefragt und ich erzähle euch jetzt mal die interessantesten. 

Erst aber etwas, dass ich selbst herausgefunden hab. Irland ist ein kleines Land. So klein, dass Bayern um 0,277 km² größer als Irland ist. Und Irland hat rund 8 Millionen Einwohner weniger als Bayern. Aber auch wenn es ein kleines Land ist, es ist ein echt mega schönes Land. 

Wenn ihr hier zur Schule geht, werdet ihr Irisch als Fach bekommen. Es ist ein Pflichtfach an jeder Schule denn Irisch oder besser gesagt Gaelic ist die Hauptamtssprache in Irland. Wenn ihr jetzt allerdings denkt, dass jeder hier Gaelic sprechen könnte, liegt ihr ganz schön falsch. Von Irlands rund 5 Millionen Einwohnern sprechen nur noch ca. 1,6 Millionen Iren Gaelic als ihre Zweitsprache und nur ca. 700.000 benutzen Gaelic als ihre Alltagssprache. Zugegeben, ich dachte jeder hier kann Gaelic und hätte Angst, dass ich oft einfach keinen Plan habe, worüber die Schüler hier sprechen. Aber zumindest in meiner Schule hassen die meisten Iren Gaelic, da es echt keine leichte Sprache ist. 

Apropos meine Region, solltest du jemals ins County Cork kommen musst du wissen, Cork ist die beste Stadt der Welt. Ich bin gerade mal zweieinhalb Monate hier und zu sagen, dass es bessere Städte als Cork gibt, ist fast so schlimm wie zu sagen, dass Soccer und Football dasselbe ist. (Soccer=Fußball; Football=Gaelisch Fußball).

Gestern Abend war ich bei einer Freundin auf einer Halloween Party. Es war echt schön und irgendwann hat mich dann jemand gefragt, ob ich wüsste, wo Halloween eigentlich herkommt. Ich wusste es nicht. Halloween stammt von dem alten irischen Fest „Samhain“. Früher feiert man an Samhain seine Ernte des Jahres, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start in ein neues Kalenderjahr. 

Es hat also eine lange Tradition. Feiern können die Iren. Egal wo du hingehst, du wirst Pubs, also Kneipen, sehen, kein Wunder also, dass die älteste Kneipe der Welt in Irland ist. Das Pup heißt „Seans Bar“ und ist seit ca. 900 geöffnet. Bei Renovierungsarbeiten in den frühen 1970er Jahren hat man sogar alte Teile des Lehm Bauwerks aus dem Jahr 900 gefunden. Wie ich das erfahren habe? Geschichtsunterricht kann auch mal spaßig sein und mein Lehrer versucht echt alles, damit jeder Geschichte interessant findet.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Titanic, das doch nicht ganz unsinkbare Schiff, in Irland gebaut wurde und in Queenstown oder besser gesagt heute Cobh zum letzten Mal angelegt hat, bevor es seine Reise nach Amerika angetreten ist? Cobh liegt in County Cork und hat einen der größten Naturhäfen der Welt und ich persönlich finde, dass Cobh echt eine schöne Stadt ist. 

Ich glaube fast jeder, der ein wenig über Irland weiß, hat schonmal etwas von Irlands Schutzpatron St. Patrick gehört. Aber ich glaube nur die allerwenigsten wissen, dass St. Patrick ein Brite war, der mit 16 entführt wurde und als Sklave nach Irland kam. Irgendwann konnte er fliehen kam aber als Missionar später wieder nach Irland zurück.

 Nach Legenden soll er alle Schlangen aus Irland vertrieben haben und das wird tatsächlich heute noch von den Iren gesagt. Denn wenn ihr nach Irland kommen solltet werdet ihr tatsächlich niemals Schlangen begegnen, es sei denn natürlich, ihr geht in einen Zoo oder kennt jemanden, der eine Schlange als Haustier hat. Als meine Gastmutter mir das erzählt hab musste ich erstmal lachen, aber ich meine es ist auf jeden Fall eine schöne Legende. 

Zu Legenden und Geschichten: Ich glaube, mit das erste woran wir denken, wenn wir an Irland denken, ist das vier blättrige Kleeblatt und ein rothaariger Kobold in grüner Kleidung. Ich habe immer angenommen, dass eines von beiden auch Irlands Nationalsymbol wäre, aber wie ich herausgefunden habe, ist das nicht so ganz richtig. Irlands Nationalsymbol ist eine Harfe und damit ist Irland das einzige Land der Welt, dass ein Musikinstrument als Nationalsymbol hat. 

Dass die Iren gute Musiker sind, kann man davon vielleicht ableiten und es stimmt auch. Wenn man durch irische Städte geht, sieht man extrem viele Straßenmusiker und Irland ist das Land, das mit sieben Siegen am häufigsten den Eurovision Song Contest gewonnen hat. 

Das waren die interessantesten, lustigsten und kuriosesten Fakten über Irland, die ich bisher so erfahren habe. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und habt vielleicht auch was Neues gelernt. Wenn Ihr noch mehr über Irland oder ein Auslandsjahr erfahren wollt, lest doch gerne noch weitere Artikel von Kulturwerke Deutschland.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?