Felix erste Tage in Kanada

Felix erste Tage in Kanada

Anreise und meine ersten Tage im Ausland!

Herzlich willkommen zu meinem Artikel über die Anreise und meine ersten Tage in Kanada. Ich heiße Felix, bin 15 Jahre alt und reise mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Ich bin jetzt seit 2 Wochen im Ausland und werde noch zweieinhalb Monate in Kanada verbringen, bis ich wieder nach Hause muss. Viel Spaß beim Lesen! 

Am 29.01. ging es los, aber vorher musste natürlich das Gepäck gepackt werden. Nicht fehlen durfte warme Kleidung, da die Temperatur in Kanada sehr niedrig ist. Am wichtigsten sind meiner Erfahrung nach eine Mütze und Handschuhe, da die Hände und Ohren bei niedrigen Temperaturen sehr schnell anfangen zu frieren. Außerdem habe ich als Gastgeschenk Gummibärchen mitgebracht, was meiner Gastfamilie sehr gefallen hat. Solltet ihr alleine zum ersten Mal ins Ausland fliegen, würde ich euch empfehlen, euch sehr gut vorzubereiten. Alle wichtigen Dokumente bereitzuhaben und wenn ihr umsteigen müsst, solltet ihr euch genug Zeit einplanen. Zu bedenken ist, dass sich ein Flug auch mal verspäten kann, was bspw. bei mir der Fall war, weshalb es mit dem Umsteigen sehr knapp wurde. Ich empfehle, mindestens 2 Stunden fürs Umsteigen einzuplanen.
Am Ende meines Fluges empfing mich meine Gastfamilie mit einem Willkommensplakat, das hat mich sehr gefreut und diese nette Geste hat mich sehr erleichtert. Sie ist sehr freundlich und hilfsbereit, was es einfacher gemacht hat, mich zu integrieren. Z. B. als ich bemerkt habe, dass die Steckdosen in Kanada und Deutschland sich unterscheiden, sind sie für mich einen Adapter kaufen gegangen. Ich halte es für wichtig, viel Kontakt mit der Gastfamilie zu haben, da man dadurch sein Englisch verbessert und das auch das Zusammenleben verbessert. Viel haushaltliche Unterstützung verlangt meine Gastfamilie nicht von mir. Trotzdem biete ich ihnen meine Hilfe an, beim Kochen mitzuhelfen oder auch die Wäsche zu waschen.
Das Wetter hier ist sehr schön, da es oft eine strahlende Sonne gibt, auch herrschen hier aber sehr niedrige Temperaturen mit einem bisherigen Minimum von-34 Grad Celsius. Wer gerne Schnee hat, ist hier richtig. Außer Schnee und Sonnen hat Thunder Bay noch mehr zu bieten, nämlich viele natürliche Sehenswürdigkeiten. Mit 82.103 km² ist Lake Superior der größte Süßwassersee der Welt. Diesen konnte ich schon erleben, indem wir darauf Schneemobile gefahren sind, was sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem sind wir auch schon die Karateka Falls besichtigen gegangen, bei denen man einen wunderschönen Blick vom Holzsteg aus auf die Schlucht und die Wasserfälle hat.
In der Schule fühle ich mich sehr wohl, da es eine breite Auswahl an Fächern gibt und sie auch viele interessante AGs anbietet, welche gute Gelegenheiten bieten, soziale Kontakte zu knüpfen.
Insgesamt kann ich ein Auslandsjahr sehr empfehlen, um viele neue Erfahrungen zu sammeln und auch vieles dazuzulernen.

Du möchtest auch ein Auslandsjahr machen? Dann wähle jetzt die Nummer in den Kontaktdaten, um deinen Auslandsaufenthalt zu planen! Falls dein Interesse an einem Auslandsaufenthalt geweckt wurde, kannst du gerne von Erlebnissen weiterer Schüler lesen.



Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?