Warum Janne sich für Kanada als Gastland entschieden hat

Warum Janne sich für Kanada als Gastland entschieden hat

Hi, mein Name ist Janne, ich bin 16 Jahre alt und befinde mich gerade mit Kulturwerke Deutschland in Kanada. Ich bin genauer gesagt auf Vancouver Island in der wunderschönen Stadt Victoria direkt am Meer. Ich werde insgesamt 5 Monate hier verbringen und bin schon ungefähr 2 Monate hier. Wenn euch interessiert, wie ich hier gelandet bin, dann seid ihr genau richtig. Viel Spaß beim Lesen!

Die Idee während der Schulzeit ins Ausland zu gehen, spukte eigentlich schon in meinem Kopf herum seit ich das erste Mal von dieser Möglichkeit gehört habe, da muss ich so in der 6. Klasse gewesen sein. Das Ganze hat sich dann konkretisiert, als ich in der 9. Klasse an einer Infoveranstaltung zum Thema Auslandsjahr an meiner Schule teilgenommen habe. Auch haben mir viele Freunde und Bekannte, die diese Erfahrungen bereits gemacht hatten, mir über die Jahre sehr viel Positives über ihre Zeit in ihrem Gastland erzählt. Nach viel Recherche und einem Besuch auf einer Messe für Agenturen die Auslandsaufenthalte organisieren, habe ich mich schließlich für Kulturwerke Deutschland als Organisation für mein Auslandsabenteuer entschieden.

Dann ging es für mich auch schon daran, diese einzigartige Erfahrung zu planen und es stellte sich natürlich die Frage, wo es denn hingehen soll. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich in ein englischsprachiges Land außerhalb von Europa wollte, denn wenn ich schon einmal die Möglichkeit dazu bekam, dann wollte ich auch richtig weit weg. Meine Favoriten waren Kanada und Neuseeland, da ich beide Länder super interessant finde. Schlussendlich habe ich mich für Kanada entschieden, da mich das Land mit seinen unglaublich vielfältigen Menschen und seiner Natur einfach fasziniert hat. Darüber, dass ich diese Entscheidung getroffen habe bin ich sehr froh, da ich mich hier einfach super wohlfühle und schon so viel Neues über andere Kulturen und Menschen gelernt habe - auch wenn Neuseeland immer noch auf der Liste der Länder steht, die ich unbedingt nochmal bereisen möchte.

Als dann klar war, dass es für mich nach Kanada gehen soll, ging es darum, wo in diesem riesigen Land es denn genau hingehen soll. Für mich gab es die Kriterien, dass ich gerne in eine Stadt wollte, von der man schnell in die Natur kann, um zum Beispiel Wanderungen oder ähnliches zu machen. Auch wollte ich gerne in einen Teil von Kanada, in dem es nicht all zu kalt wird. So bin ich dann schließlich auf British Columbia und dann auf die Stadt Victoria gekommen, welche für mich gleich noch die großartige Wasserlage bereithielt.

Hier in Kanada fühle ich mich wie schon erwähnt sehr wohl und ich hatte schon die Möglichkeit viel von der Kultur hier mitzuerleben. Dazu zählten zum Beispiel das große Thanksgiving Essen oder der Halloween Dance an meiner Schule. Aber auch alltägliche Sachen, wie beispielsweise das Schulsystem, das hier sehr anders als in Deutschland ist, oder einfach die Menschen, die immer superfreundlich und offen sind und mich mit offen Armen aufgenommen und gleich integriert haben. Auch habe ich hier schon sehr viel erlebt. Mit meiner Gastfamilie habe ich schon Wanderungen gemacht, war Stand-up paddeln, habe viele wunderschöne Strände besucht und einen Tagesausflug nach Vancouver unternommen. Kanadas atemberaubende Natur, auf die ich mich sehr gefreut hatte, habe ich auch schon oft bestaunen dürfen. Seien es unglaubliche Sonnenuntergänge, wunderschöne Strände und Wälder, Wale, die ich bei einer Whale-Watching Tour bewundern konnte oder die gewaltige Natur der Rocky Mountains die ich auf einem Trip des International Programms meines Schuldistrikts bestaunen durfte. Kanada ist wirklich ein einzigartiges Land und ich freue mich darauf, noch viele weitere Erfahrungen hier machen zu dürfen. 

Auf meiner Bucket List der Dinge, die ich während meiner Zeit hier gerne noch machen würde, stehen unter andrem ein Eishockey Spiel zu besuchen, zu Weihnachten die Butchart Gardens, eine Garten Anlage, die zu Weihnachten mit vielen Lichtern geschmückt wird, zu besichtigen und ein kanadisches Weihnachtsfest mitzuerleben. Natürlich möchte ich auch noch viel Zeit mit meiner Gastfamilie und meinen Freunden verbringen und hoffe sehr, dass ich die Chance bekomme, hier noch viele neue Erfahrungen zu sammeln. 

Ich hoffe sehr, dass euch dieser Blog-Artikel gefallen hat und ich euch ein wenig bei eurer Entscheidung, ob ihr ein Auslandsjahr machen wollt oder in welchem Land ihr dieses gerne verbringen möchtet, helfen konnte. Wenn ihr noch mehr über die Erfahrungen internationaler Schüler hören wollt, dann schaut doch gerne bei den anderen Blog-Artikeln oder den Social Media Accounts von Kulturwerke Deutschland vorbei.

Bis bald,

Janne

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?