Jule stellt euch typisch kanadisches Essen vor

Jule stellt euch typisch kanadisches Essen vor

„Wenn du aus Kanada wieder zurück nach Deutschland kommst bist du bestimmt kugelrund“. Das war ein Satz, den ich öfter gehört habe, bevor ich für ein halbes Jahr nach Kanada geflogen bin, da Kanada ebenfalls für das leckere Essen bekannt ist und man sagt dass die Kanadier alle so viel essen 😂In den ersten paar Tagen in Kanada dachte ich das tatsächlich auch und für mich hat sich hier beim Thema Essen einiges geändert. Mein Name ist Jule und ich bin mit Kulturwerke Deutschland für ein halbes Jahr in Kanada für ein Auslandsjahr. Ich erzähle euch heute etwas über das Essen hier in Kanada und wie es sich von dem zu Hause in Deutschland unterscheidet.

 

Es hat eigentlich schon am ersten Tag angefangen als wir zum ersten Mal alle gemeinsam Dinner gegessen haben. Da habe ich zum ersten Mal gesehen, wie RIESIG hier die Lebensmittel doch sind. Anders als in Deutschland gibt es hier gefühlt nur Family Packungen und viele Lebensmittel sind im Allgemeinen einfach viel größer als in Deutschland. Als ich zum ersten Mal in einem kanadischen Supermarkt war, war ich echt fasziniert von den Größen und den Mengen weil ich das vorher einfach noch nie so gesehen habe. Aber ich persönlich habe mich davon nicht wirklich beeinflussen lassen und ernähre mich hier genauso wie in Deutschland, so gut es geht gesund und versuche nicht immer die ganzen leckeren Süßigkeiten zu essen (wovon es hier echt viele und sehr, sehr leckere gibt). 

Ich hab das Glück dass meine Gasteltern jeden Tag sehr leckere und gesunde Gerichte kochten, was ich bisher auch immer gegessen habe und es ist wirklich jedes Mal sehr lecker und im Allgemeinen würde ich sagen, dass mir hier das Essen in Kanada sehr gut schmeckt. Eine relativ große Umstellung war es allerdings für mich, sich an die Essenszeiten zu gewöhnen. Meine Gastfamilie und ich essen jeden Tag Dinner um ca. 18:30 Uhr (6:30 pm) also wir essen jeden Tag erst abends warmes Essen. Bei mir in Deutschland war es immer so, dass es Frühstück gab und dann als ich von der Schule gekommen bin, gab es dann so um ca. 15 Uhr Mittagessen und abends haben wir meistens nur Brot gegessen oder halt eine Kleinigkeit. Hier ist es anders. Hier essen wir Frühstück, um ca. 15:30 Uhr bin ich zu Hause von der Schule und dann gibt es erst um 18:30 Uhr Dinner (Mittagessen, also lunch, wird in der Schule gegessen). Das war auch eine Sache, die ich sehr ungewohnt fand und auch immer noch finde, denn die Schüler hier auf meiner Schule essen dann schon um 12 Uhr ihr Mittagessen, was sie sich von zu Hause mitgebracht haben. 

Da ich persönlich nicht wirklich Appetit um 12 Uhr auf Mittagessen habe, nehme ich immer nur Frühstück mit in die Schule (meistens sowas wie Bagel, Apfel, Müsliriegel) und wenn ich nach Hause von der Schule komme esse ich dann eine Kleinigkeit, zum Beispiel Brot, Müsli oder manchmal auch noch Dinner Reste vom letzten Tag und ansonsten essen wir dann halt abends alle zusammen was Warmes. Ich liebe das Essen, was meine Gastfamilie kocht und es ist immer sehr abwechslungsreich und haben jeden Tag etwas anderes. 

Was ich auch sehr gut finde ist, dass wir auch ab und zu essen aus anderen Kulturen essen denn meine Gastmutter kommt aus den Philippinen und mein Gastvater aus Frankreich und somit kenne ich jetzt auch so typische Gerichte aus den Philippinen und aus Frankreich. 

Aber ich muss wirklich schon sagen, dass das Essen hier in Kanada definitiv eine Sache sein wird, die ich vermissen werde, wenn ich wieder in Deutschland bin. Mein Favorit hier ist Tim Hortons. JEDER kennt es und ich glaube, auch jeder liebt es. Das berühmteste ist glaube ich der Timmys Kaffee (jeder zweite auf der Straße hat einen Kaffee von Tim Hortons in der Hand 😂) und wenn ihr auch ein Auslandsjahr in Kanada machen wollt oder auch nur ein paar Monate, dann werdet ihr sehen dass es auch an gefühlt jeder Ecke einen Tim Hortons Laden gibt und kleiner Tipp von mir: probiert die Timbits zusammen mit Kaffee oder Hot Chocolate (vertraut mir). 

Eine weitere Sache, die in Kanada sehr bekannt ist, ist Poutine. Das sind Pommes mit Käse und einer Art Bratensauce. 

Und natürlich Pancakes mit dem berühmten Ahornsirup hier aus Kanada. Die gibt es bei uns manchmal sonntags, wenn wir alle zusammen frühstücken. Wir haben nämlich immer einmal in der Woche (Sonntag) ein gemeinsames Frühstück, denn vor der Schule schaffen wir es nicht alle zusammen zu frühstücken. 

Also ich denke tatsächlich wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, werde ich einige Gerichte hier vermissen, aber ich freue mich auch schon darauf, wieder richtiges deutsches Brot zu essen denn das haben die hier leider nicht (damit komme ich aber auch noch klar die restliche Zeit hahaha).

 

Das war es auch mit meinem Artikel. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr konntet etwas über das Essen hier in Kanada lernen. Wenn ihr es auch mal probieren wollt oder allgemein Lust auf ein Auslandsjahr habt, meldet euch bei Kulturwerke Deutschland!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?