Kimis Freizeitgestaltung in Neufundland

Kimis Freizeitgestaltung in Neufundland

Herzlich willkommen zu meinem Artikel über die Freizeitgestaltung. 

Ich bin Kimi, 16 Jahre alt und befinde mich aktuell in Saint John’s, Neufundland. Ich mache einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel berichte ich Euch von meiner Freizeitgestaltung und warum ihr hier immer spontan sein müsst. Ich habe hier eigentlich relativ viel Freizeit, da die Schule hier nicht so schwer ist und man relativ leicht gute Noten schreibt – auch ohne viel zu lernen 😉.

Meine Freizeit startet an Wochentagen um 15 Uhr, weil um diese Zeit meine Schule endet. Ich gehe meistens nach Schulende ins Gym, von meiner Schule aus laufe ich ungefähr 15-20 Minuten dorthin, was eigentlich ganz angenehm ist. Dort bin ich dann ca. 1-2 Stunden und überlege mir mit meinen Freunden, die auch alle ins Gym gehen, was wir noch machen wollen. Wenn wir mal nichts danach machen, lass ich mich gleich vom Gym abholen. Sonst nehmen wir meistens den Bus in die Stadt oder zur Mall. Das Problem hier ist nur, dass ich nicht selbst nach Hause fahren kann, da es keine Busverbindung zu meinem Haus gibt.  Das heißt, ich muss mich immer abholen lassen. Aber auch das geht sehr gut, wenn ihr eine nette Gastfamilie habt. 

Ich mache in der Woche meistens etwas mit meinen Freunden und am Wochenende dann eher mit meiner Gastfamilie. Sie zeigen mir dann zum Beispiel die Sehenswürdigkeiten der Insel oder gehen mit mir dorthin, wo etwas Besonderes ist. 

Die Uhrzeit, zu der ich wieder zu Hause sein muss, ist nicht so richtig festgelegt, aber meine Gastfamilie will mich gerne um spätestens 23 Uhr abholen. Mit meiner Gastfamilie habe ich auch schon einige Dinge unternommen. Wir waren schon auf dem East Coast Trail, das ist ein sehr berühmter Wanderweg, wo man durchgängig Sicht auf Wasser hat. Das war echt eine coole Erfahrung, da man sehr gut das Wasser sehen kann. Zudem waren wir hier auch schon auf dem Signal Hill, dort haben wir uns umgesehen und auch einen kleinen Wanderweg genutzt. Der Signal Hill ist eine frühere Station, wo gegen die Franzosen im amerikanischen Krieg gekämpft wurde, man hat von dort oben einen tollen Ausblick. 

In der Woche bin ich meistens jeden Tag unterwegs, doch am Wochenende bleibe ich eher zu Hause und mache nur kleinere Ausflüge am Tag. Da ich ein Double Placement mit einem Spanier habe, bin ich natürlich auch meistens mit ihm unterwegs. Das heißt, am Wochenende entspanne ich und schaue ein bisschen Netflix. In Downtown St. John’s kann man eigentlich auch relativ viel machen. Meistens treffe ich mich mit ein paar Freunden und wir laufen ein bisschen herum und am Ende setzen wir uns im Hafen ans Meer. Da Downtown St. John‘s direkt neben dem Hafen ist, ist der Weg nicht weit. Es gibt dort auch sehr viele Geschäfte und es erinnert mich wenigstens ein bisschen an eine größere Stadt. Da ich relativ weit außerhalb wohne und in die Innenstadt lange brauche, bin ich dort nicht so oft, aber eigentlich jedes Mal wenn ich da war, war es auch immer cool. 

Du möchtest auch einen Schüleraustausch in Kanada machen? Dann schreibe jetzt eine E-Mail an Kulturwerke oder gehe ganz einfach auf die Website. Dort wirst Du erst einmal kurz gefragt, was Du machen möchtest und wohin und dann kannst du Dich auch schon vorbereiten. Falls Du vorher aber noch andere Erfahrungsberichte oder Videos über das Auslandsjahr sehen möchtest, kannst Du das entweder auf dem Kulturwerke YouTube Channel oder auf der Website machen.

 

Euer Kimi

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?