Leonies Bewerbungsprozess bei Kulturwerke Deutschland für ein Auslandsjahr in den USA

Leonies Bewerbungsprozess bei Kulturwerke Deutschland für ein Auslandsjahr in den USA

Heyyy, ich bin Leonie und ich mache 2022/23 mit Kulturwerke Deutschland mein Auslandsjahr in den USA. Ich gehe auf die Foxcroft School, ein Mädcheninternat in Middleburg, Virginia. Heute erzähle ich euch, warum ich mich für Kulturwerke Deutschland als meine Organisation entschieden habe. Viel Spaß beim Lesen! 

Ich habe mit verschiedenen Organisationen telefoniert und nach einem Interview bei Kulturwerke Deutschland habe ich mich auch für sie entschieden. Der gesamte Bewerbungsverlauf verlief relativ schnell und erstmal ging ich auf eine Schule in Georgia, aber weil es mir dort nicht so sehr gefallen hat, hat mir Kulturwerke Deutschland geholfen, auf die Foxcroft zu wechseln. Mit der Entscheidung auf die Foxcroft zu wechseln, bin ich sehr zufrieden, da ich hier viele Freunde gefunden habe und ich jeden Tag sehr viel Spaß habe.

Bei meinem ersten Interview mit Kulturwerke Deutschland war ich am Anfang ziemlich nervös, aber es verlief alles ziemlich gut und ich wurde immer entspannter, je länger ich im Interview war. Das schwierigste an meiner Bewerbung für mich war der Gastfamilienbrief, da ich viel darüber nachgedacht habe, was ich alles reinschreiben wollte und vor allem wie, da die Gastfamilien so einen ersten Eindruck von mir bekamen und ich wollte natürlich nicht, dass es ein schlechter wurde. Nachdem ich mir aber viele Artikel und Videos zum Thema “Gastfamilienbrief” angeschaut habe und mit meinen Eltern geredet hatte, habe ich meinen Brief fertig geschrieben und war auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Mit meiner Bewerbung habe ich mich sehr beeilt und habe versucht es so schnell wie möglich fertig zu kriegen, weil ich es kaum erwarten konnte in die USA zu fliegen und eine Gastfamilie zu bekommen, also war ich denke ich nach so 3-4 Tagen fertig und dann hatte mir nur noch mein Visum gefehlt. 

Wenn ihr auch ein Auslandsjahr machen wollt, was ich euch nur empfehlen kann, weil es echt Spaß macht und man echt viele neue und tolle Freunde findet, stresst euch nicht zu sehr, dass alles perfekt ist, ich weiß, das kann schwer sein, weil ich auch eine Perfektionistin bin :) Aber es ist menschlich, dass nicht alles perfekt ist, also lasst euch etwas Zeit (natürlich aber auch nicht zu viel mit der Bewerbung) und das Ergebnis wird immer noch gut. Ich glaube, die Gastfamilien schätzen auch ein paar Fehler, weil es einfach natürlich ist. Wenn ihr zum Beispiel auch ein Video macht, ist es auch okay, wenn ihr vergessen habt, was ein Wort auf Englisch ist.

Ich hoffe, mein Artikel hat euch weitergeholfen. Habt viel Spaß bei eurer Bewerbung und in eurem Aufenthalt in den USA,
Leonie

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?