Lina gibt euch Tipps zum Englisch lernen

Lina gibt euch Tipps zum Englisch lernen

Hey, ich heiße Lina und bin 15 Jahre alt. Ich bin jetzt seit Ende August mit der Organisation Kulturwerke Deutschland in meinem Auslandsjahr in Irland und werde noch bis Anfang Juni bleiben. Ich werde euch in diesem Artikel meine Erfahrungen und Tipps zur englischen Sprache mitteilen.

Mein Englisch vor dem Schüleraustausch war schon relativ gut und ich konnte mich schon ohne Probleme auf Englisch verständigen. Auch im Englischunterricht in der Schule hatte ich nie Probleme und auch immer gute Noten.
Als ich in Irland angekommen bin, hatte ich erstmal 3 Tage Soft Landing Camp, in denen ich größtenteils mit anderen Deutschen zu tun hatte und noch nicht viel Kontakt zur englischen Sprache hatte. Es war aber eine sehr gute Gelegenheit, um schon andere Leute in Irland kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. 
Am 26. August bin ich dann in meine Gastfamilie gekommen und war zuerst ein bisschen überfordert mit dem Englisch, da meine Gastfamilie relativ schnell gesprochen hat und auch ein bisschen mit dem irischen Akzent. Ich habe mich dann aber auch schnell daran gewöhnt und hatte keine Probleme mich zu verständigen. 
Auch als ich dann in die Schule gekommen bin, konnte ich alles verstehen und bin auch gut im Unterricht mitgekommen. Da in meiner Stufe im Transition Year keine deutschen Austauschschüler sind, kommuniziere ich die ganze Zeit in der Schule auf Englisch mit anderen Austauschschülern, irischen Schülern und den Lehrern.
Ich habe noch eine italienische Gastschwester, mit der ich auch auf Englisch rede.
Die einzige Zeit, in der ich Deutsch spreche, ist mit meinen deutschen Freunden und meiner Familie, mit denen ich ungefähr einmal in der Woche telefoniere und ab und zu schreibe oder Sprachnachrichten schicke.
Seitdem ich hier bin, finde ich, dass sich mein Englisch schon verbessert hat, es flüssiger geworden ist und ich schon viele neue Wörter kennengelernt habe. Bevor ich nach Irland gekommen bin, habe ich Serien und Filme auf Englisch geschaut und  auch zum Teil englische Bücher gelesen, was mir beides sehr weiter geholfen hat. Ich höre auch sehr gerne Musik und auch englische Musik, was auch hilfreich zur Verbesserung der Sprache ist. Manchmal habe ich sogar mit meiner Familie auf Englisch geredet, weil der beste Weg es zu verbessern sprechen ist. Um sein Englisch zu verbessern, kann man auch Apps auf dem Handy nutzen, wie zum Beispiel Duolingo. 

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte und kann euch ein Auslandsjahr auf jeden Fall empfehlen. Auch mit meiner Organisation bin ich sehr zufrieden und sie hat mich immer sehr unterstützt. Falls ihr Interesse an einem Auslandsaufenthalt habt, könnt ihr gerne noch weitere Blogartikel lesen oder auf anderen Social Media Apps wie Instagram, TikTok oder YouTube auf dem Account von Kulturwerke Deutschland vorbeischauen.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?