Mein Praktikum in einem Katzen Café!

 

Ich war im Sommer 2019 für einen Monat mit Kulturwerke Deutschland in England und habe bei dem ERASMUS-Programm teilgenommen. Dazu habe ich mich ziemlich kurzfristig entschieden und kann dem Team nur nochmal danken, dass sie das in so kurzer Zeit für mich organisiert haben. 

Ich habe mich dann bei der Buchung für ein Praktikum im Marketing beworben, da ich später mal als grafische Designerin arbeiten will und dieses Thema mich schon immer gereizt hat. 

In der ersten Woche meines Aufenthaltes war ich für eine Woche an der Sprachschule und konnte dort erstmal mein Englisch auffrischen. Nach der Woche begann dann mein freiwilliges Praktikum, bei dem ich dann die nächsten drei Wochen angestellt war. 

Mein Praktikum war dann im Pause Café, in dem dann auch Katzen rumliefen und jeder Kunde die Katzen streicheln durfte. Natürlich durfte ich das dann auch und es war eins der besten Arbeitsatmosphären in meinem Leben. Es war ein reiner Traum für Katzenliebhaber! 

Meine Aufgaben bestanden darin Flyer zu designen und mich um die Website zu kümmern. Außerdem habe ich mich auch noch auf den Social Media Plattformen um die Posts gekümmert. Ansonsten habe ich ab und zu auch mal im Café geholfen, wenn meine Kollegen Unterstützung gebraucht haben. Meine Arbeitskollegen waren auch super nett und waren immer sehr geduldig bei meiner Einarbeitung. 

Von meiner Wohnung aus habe ich immer 15-20 Minuten bis zu meiner Arbeit gebraucht, das war sehr angenehm. Ich hatte dort einen typischen 9 to 5 Arbeitstag, also von 9 Uhr in der früh bis 17 Uhr abends. Zwischendurch hatte ich dann auch eine einstündige Pause.

Da ich irgendwann mal aus Deutschland auswandern will, hat mir dieser Aufenthalt meine ersten Einblicke in die ausländische Arbeitswelt ermöglicht. Dazu konnte ich auch noch mein Englisch verbessern und bin mir jetzt umso sicherer mit meinem Traumjob im Marketing!

Ich will mich nochmal herzlich bei Kulturwerke Deutschland für dieses tolle Programm bedanken und kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen!

Yvonne

ÜBER DEN AUTOR

Yvonne

Yvonne (24) hat mit Kulturwerke Deutschland ein freiwilliges Praktikum in Bournemouth gemacht.

Starte jetzt Dein eigenes Abenteuer!

Es gibt nichts Besseres, als einen persönlichen Experten.

Wir unterstützen Dich gerne in einem individuellen und unverbindlichem Beratungsgespräch und statten Dich mit allen Informationen aus, die Du benötigst.

Gemeinsam lassen wir Dein Abenteuer wahr werden!

Kontaktiere uns gerne