Mia stellt euch ihr spanisches Double Placement auf Vancouver Island vor

Mia stellt euch ihr spanisches Double Placement auf Vancouver Island vor

Hey ihr, ich bin Mia und bin 16 Jahre alt. Mit Kulturwerke Deutschland bin ich für ein Jahr auf Vancouver Island in Kanada. Neben meinen Gasteltern und unserer Katze ist auch mein Doubleplacement aus Spanien Teil meiner Gastfamilie. Ich möchte euch ein bisschen erzählen, welche Vorteile und Nachteile es gibt, wenn man ein Double Placement hat.

Einmal kurz zum Anfang für alle, die es nicht wissen: Ein Doubleplacement ist eine andere Austauschschülerin oder ein anderer Austauschschüler, der oder die auch in deiner Gastfamilie wohnt. Sozusagen wie Gastgeschwister, nur machen sie auch ein Auslandsjahr. Man kann grundsätzlich immer ein Doubleplacement haben, allerdings wird es nie jemand sein, der die gleiche Muttersprache hat wie man selbst. So sprecht ihr auch in der Gastfamilie die Sprache eures Gastlandes. 

Mein Doubleplacement ist 16 Jahre alt, kommt aus Spanien und mittlerweile wie eine richtige Schwester für mich. Wir kennen uns erst seit 2 Monaten, dem Tag an dem wir beide angereist sind, aber ich habe sie schon sehr ins Herz geschlossen. Ich glaube, dass mein Alltag in meiner Gastfamilie ohne meine Gastschwester aus Spanien nur halb so lustig wäre. 

Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich immer wen in meinem Alter hier zu Hause habe. Wenn mir total langweilig ist gehe ich einfach eine Tür weiter und besuche meine Gastschwester. Außerdem lerne ich neben der kanadischen Kultur auch noch die spanische kennen. Als Europäerin bin ich zwar definitiv nicht unwissend über andere Teile Europas, aber trotzdem lerne ich viel Neues über die Spanier und wie sie leben. Der wichtigste Punkt für mich ist aber, dass ich jemanden habe, der genau das gleiche gerade durchmacht wie ich. Wir sind in der gleichen Gastfamilie, gehen auf dieselbe Schule und machen generell viel zusammen. Man kann zusammen über so vieles reden und es tut einfach super gut sich dann auszutauschen. 

Neben den Vorteilen gibt es aber natürlich auch Nachteile. Einerseits sind in dem Bad was wir beide uns teilen, immer irgendwelche Haare in der Dusche zu finden. Wir bemühen uns echt unser Bad sauber zu halten, aber bei zwei Menschen mit langen Haaren, hält das Putzen nie so lange wie wir es gerne hätten. Ein anderer Punkt ist, dass ein Doubleplacement im Zweifel deinen Kleiderschrank mitbenutzt - zumindest ist das bei mir so. Meine Gastschwester und ich haben circa die gleiche Größe, und so ist, was mir gehört auch ihres (Ihres ist aber auch meins, also kann ich damit glaube ich leben ;). Als letztes kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, wie es sein wird ohne sie nächstes Jahr in Deutschland zu leben. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, mit ihr zusammenzuleben, dass ich sie sogar schon auf meinem 5-tägigen Trip vermisst habe. 

Auch wenn es Nachteile gibt bei einem Doubleplacement, überwiegen definitiv die Vorteile. Es ist so schön, die Möglichkeit zu haben, mit einer anderen Austauschschülerin während eures Auslandsjahres mit Kulturwerke Deutschland zusammenzuleben. Deshalb empfehle ich euch, wenn ihr einmal in eurem Anmeldeprozess gefragt werdet, ob ihr offen für ein Doubleplacement wärt, sagt auf jeden Fall ja!!

Liebe Grüße von Mia aus Kanada 

(Und meiner Gastschwester ;)

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?