Neva nennt euch die Gründe, die sie von einem Auslandsjahr überzeugt haben

Neva nennt euch die Gründe, die sie von einem Auslandsjahr überzeugt haben

Ich bin Neva, 16 Jahre alt und ich mache gerade ein Auslandsjahr in Kanada. Um genauer zu sein bin ich gerade in Victoria auf Vancouver Island.  

In diesem Blogeintrag möchte ich Dir ein paar Dinge nennen, die mich dazu motiviert haben ein Auslandsjahr zu machen. Herzlich willkommen zu meinem Artikel über die Gründe, warum ich ein Auslandsjahr mache. 

 

Ein Auslandsjahr zu machen ist ein sehr großer Schritt. Vielleicht braucht man sehr viel  Überwindung, um es zu machen oder man stürzt sich einfach voller Vorfreude in das  Abenteuer. Wenn man ein Auslandsjahr macht, dann lernt man nicht nur eine neue Sprache. Man lernt neue Menschen kennen, knüpft neue Freundschaften, lebt in einer total  fremden Familie und einer noch viel fremderen Kultur. Allerdings lebt man nicht nur dort -  sondern wird Teil der Familie, der Kultur und der Freundesgruppen.  

Als ich in der 5. Klasse war, hatten wir eine Austauschschülerin aus Frankreich in der  Klasse. Sie war für 5 Monate da. Aber es war so schön zu sehen, wie sie Teil einer Familie  wurde, Teil der Klasse und ein Teil unseres alltäglichen Lebens. Wir haben so viel zusammen  unternommen und so viel Spaß zusammen gehabt. Ab dem Punkt, ab dem ich mit der  Austauschschülerin aus Frankreich richtig gut befreundet war und mich mit ihr über ihren Austausch unterhalten habe, stand für mich fest: Das möchte ich auch machen!  

Ich persönlich möchte vor allem die Sprache Englisch lernen und das nicht nur im  regulären Englisch-Unterricht, sondern im richtigen Alltag. Allerdings war ein weiterer  Grund, warum ich ein Auslandsjahr gemacht habe, der, dass es eine tolle Gelegenheit dafür ist neue Freunde und Menschen kennenzulernen und auch eine neue Kultur so richtig zu  erleben. Wenn man im Urlaub ist, dann kriegt man schon einen ganz guten Eindruck von den Unterschieden zwischen dem Land, wo man herkommt und dem, in dem man sich gerade befindet. Wenn man allerdings in einer Familie und in dem Land für längere Zeit lebt,  dann ist das nochmal was ganz anderes. Außerdem bin ich aktuell in der 11. Klasse und wäre in Deutschland jetzt schon in der Oberstufe. Allerdings wollte ich noch ein Jahr, ohne enormen Schuldruck haben, bevor dann jede Note fürs Abitur zählt. 

Die Frage, in welchem Land man dann für ein halbes oder ganzes Jahr leben möchte ist  nochmal eine ganz andere. Darüber sollte man sich wirklich viele Gedanken machen. Für  mich stand schon ganz am Anfang fest, dass ich auf keinen Fall in die USA möchte.  Allerdings wollte ich auch einen kulturellen Austausch erleben und nicht nur einen  sprachlichen. Aus diesem Grund habe ich mich für Kanada entscheiden. Und das war, finde  ich, auch die richtige Entscheidung. Kanada ist ein unfassbar schönes Land und alle sind  unfassbar nett und nehmen einen mit offenen Armen auf. Wenn man ein Auslandsjahr  machen möchte, dann ist Kanada eine sehr gute Wahl!  

 

Ich hoffe sehr, dass ich Dir mit diesem Artikel helfen sollte und ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei deinem Auslandserlebnis! Wenn du dir jedoch noch nicht wirklich sicher bist, ob  oder wo du ein Auslandsjahr machen möchtest, dann informiere Dich doch gerne auf der  Webseite von Kulturwerke Deutschland, oder schau auch gerne auf den YouTube, TikTok und Instagram Kanälen vorbei. Da kannst du dir nochmal Erfahrungsberichte von andern  anschauen bzw. anhören.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?