So hat ein Auslandsjahr Mias Leben verändert

So hat ein Auslandsjahr Mias Leben verändert

Hey, ich bin Mia, 16 Jahre alt, und verbringe gerade mein Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland in Kanada. Ich bin mittlerweile schon fast ein halbes Jahr hier auf Vancouver Island und habe demnach schon sehr viel erlebt, was mich in den verschiedensten Weisen geprägt hat. Darüber möchte ich euch hier ein bisschen erzählen. 

Ich bin der Meinung, dass Reisen einen Menschen sowieso immer verändern kann, weil man so viel Neues kennenlernt. Das ist bei einer langen Reise, wie einem Auslandsjahr, auch der Fall. Es ist dabei egal, ob es ein ganzes oder ein halbes Jahr oder sogar nur drei Monate im Gastland sind. Man lernt eine komplett neue Kultur kennen und gewöhnt sich auch immer mehr daran. 
Einer der offensichtlichsten Veränderungen ist die Verbesserung meines Englischs und meiner Sprachkenntnisse. Wenn man in einem fremden Land lebt und täglich mit der Sprache in Kontakt ist, wird man schnell besser darin. Sprechen, lesen und zu schreiben fällt mir so leicht, seitdem ich hier in Kanada bin.
Außerdem lernt man sehr viele neue Personen kennen, von denen manche dann auch zu Freunden werden. Es ist super schön, dann auch Freunde in seinem Gastland zu haben, die nochmal ein bisschen anders als die Freunde zu Hause in Deutschland sind. Durch den Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturen lernt man nochmal ganz viele andere Sichtweisen auf die Welt kennen. Ich habe durch meine Freunde gelernt, Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Ein weiterer Aspekt ist die persönliche Entwicklung. Wenn man in einem fremden Land lebt, muss man sich an neue Situationen anpassen und lernen, mit ihnen umzugehen. Ich habe auf jeden Fall gelernt, mich besser alleine und selbstständig zurechtzufinden. Man muss lernen, sich auf sich selbst zu verlassen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Das hat mir sehr geholfen, selbstbewusster und unabhängiger zu werden.
Und man selbst als Person fängt immer mehr an, auf Menschen zuzugehen. Wenn man in einem fremden Land lebt, muss man oft neue Freunde finden und Beziehungen aufbauen. Das ist ein sehr großer Teil eines Auslandsjahres, der vielleicht auch am Anfang ein bisschen verängstigen kann. Aber nach und nach kommt das eigentlich auch von alleine. Es ist super wertvoll, später in seinem Leben auf Menschen zugehen zu können, immer neue Freunde zu finden und neue Bekanntschaften zu machen. 

Aus all diesen Gründen (und es gibt noch Millionen mehr) lege ich euch ans Herz, ein Auslandsjahr zu machen. Diese Zeit wird euch definitiv verändern, aber im besten Sinne. Ihr werdet neue Kulturen kennenlernen, neue Menschen kennenlernen, aber vor allem auch eine neue Seite von euch kennenlernen. Es kann euch helfen, als Person zu wachsen und zu lernen, ganz alleine klarzukommen. Und natürlich werdet ihr auch die Sprache eures Gastlandes sehr nah erleben und lernen. Wenn ihr jetzt also Interesse daran habt, meldet euch gerne bei Kulturwerke Deutschland!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?