Sonjas Alltag mit ihrer Gastfamilie in Maple Ridge, Kanada

Sonjas Alltag mit ihrer Gastfamilie in Maple Ridge, Kanada

Mein Name ist Sonja, ich bin 17 Jahre alt und befinde mich seit 8 Monaten mit Kulturwerke Deutschland in meinem Auslandsaufenthalt in Maple Ridge, einer Kleinstadt in der Nähe von Vancouver an der Westküste von Kanada. 

Meine Gastfamilie besteht aus meinem Gastvater, meiner Gastmutter und meinen zwei jüngeren Gastschwestern, die acht und elf Jahre alt sind. Zusammen wohnen wir mit zwei Katzen in einem Haus. Die Schule fängt hier vergleichsweise recht spät, erst um halb neun an. Da ich jeden Morgen mit dem Auto gefahren werde und die Schule nicht weiter als fünf Minuten entfernt ist, muss ich auch erst gegen viertel vor acht aufstehen. Die Schule ist hier nicht besonders schwer, weshalb ich viel Zeit für Unternehmungen mit Freunden und Familie habe. Morgens esse ich meist nur einen kleinen Snack und esse dann Lunch in der Schule. Auf dem Weg nach Hause nehme ich den Bus. Meistens mache ich unter der Woche nach der Schule etwas mit Freunden und bin dann bis zum Dinner, welches wir gemeinsam als Familie alle zusammen essen, um halb sechs zu Hause, wobei ich mich an diese frühe Zeit immer noch nicht richtig gewöhnt habe. Manchmal, wenn ich nach der Schule etwas mit meinen Freunden unternehme, esse ich auch mit denen in einem Restaurant. In meiner Gastfamilie wird ziemlich viel Fleisch gegessen, aber auch viel Gemüse. Dinner wird hier als Hauptmahlzeit gegessen und zum Lunch, welches zur Mittagszeit gegessen wird, gibt es meistens nicht so etwas Großes. Mein Gastvater kocht Dinner und meine Gastmutter kümmert sich darum, die Kinder zu ihren Aktivitäten zu bringen. Meine einzige Aufgabe zuhause ist, mich um das Lunch der Kinder für den nächsten Tag zu kümmern, wobei ich das auch eher freiwillig mache. Meine Gastschwestern haben sehr viele Hobbies wie Eishockey, Ringette, Leichtathletik und Turnen, was auch mein Hobby ist. Manchmal gehe ich mit zum zugucken von Spielen oder Trainings. Ab und zu machen wir Spieleabende oder gucken einen Film zusammen. Da meine Gastmutter nicht arbeitet, hat sie viel Zeit. Mein Gastvater arbeitet viel, manchmal aber auch im Homeoffice. Die Wochenenden verbringe ich oft mit meinen Freunden, zum Beispiel mit Trips nach Vancouver zum shoppen, Fotos machen, schön essen gehen oder wir machen etwas in der Natur, den Parks, Seen oder am Ozean. Manchmal mache ich auch etwas mit meiner Gastfamilie wie zum Beispiel Ausflüge in den Zoo, Skifahren oder etwas anderes angucken. Es gibt wirklich viel zu erleben. 

Um zur Ruhe zu kommen und auch mal alleine zu sein, habe ich ein eigenes Zimmer wo ich mich jederzeit zurückziehen kann, wenn ich mal meine Ruhe haben möchte. Wenn ich abends nach Hause komme oder nach der Schule nichts vor habe, nutze ich die freie Zeit um meine Hausaufgaben zu erledigen, Freunden und Familie aus Deutschland zu schreiben oder einfach mal in Ruhe eine Serie oder einen Film zu gucken. 

Ich freue mich schon sehr auf den Sommer und die letzten Monate meines Auslandsjahres hier, in denen ich noch viel erleben werde. 

Wenn du auch so viele tolle Sachen wie ich erleben willst und an einem Auslandsaufenthalt in einem der vielen angebotenen Ländern interessiert bist, dann melde dich doch einfach mal bei Kulturwerke Deutschland. Sie werden dir helfen, deinen perfekten Auslandsaufenthalt ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu planen!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?