Sophias Lieblingsserien und -bücher zum Englisch lernen

Sophias Lieblingsserien und -bücher zum Englisch lernen

Hey, 

Mein Name ist Sophia und ich mache zurzeit ein Auslandsjahr in Irland. Mittlerweile befinde ich mich schon 6 Monate auf der grünen Insel und möchte die Zeit die ich hier verbringen darf um nichts mehr missen. Wenn ich an meine Vorbereitungszeit und an die 9 Monate zurückdenke, kommt mir vor allem die anfängliche Angst des dauerhaften Englisch Sprechens in den Sinn. Um ein bisschen entspannter in die Sprache eintauchen zu können, hatte ich angefangen englische Bücher zu lesen, jeden halbwegs interessanten englisch sprachigen Film zu schauen und Netflix zu durchforsten. Damit ihr nicht extra passende Medien zum Englisch lernen suchen müsst und um euch ein paar Tipps zum besseren lernen geben zu können, stelle ich euch in diesem Blogeintrag meine top 5 der besten Filme, Bücher und Serien vor. Ich hoffe ihr verfallt in das gleiche binge- watch/read Koma wie ich. Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Lesen;)

One of us is lying (und alle anderen Bücher von Karen M.McManus) 

Dieses Buch stellt meinen ersten Kontakt mit englischer Literatur dar und ist ein, mittlerweile verfilmtes, Meisterwerk des Genre suspense/new adult/Mystery. In der zweiteiligen Reihe, welche mit „one of us is lying“ beginnt und mit „one of us is next“ sein Ende findet, geht es um 5 Schüler einer Schule- der Bayview High, die durch einen vermeintlichen Zufall in einen Mord verwickelt werden. Zusammen müssen sie versuchen ihre Unschuld zu Beweisen, doch einer unter ihnen lügt. Wer von ihnen gibt vor etwas zu sein was er nicht ist oder haben am Ende alle etwas zu verbergen? Das Besondere an Karen M. McManus Büchern ist vor allem, dass es mehr als eine Protagonistin und Erzählperspektive gibt, da sie jedem Charakter in eigenen Kapiteln aus der Ich-Perspektive erzählen lässt. Das Englisch ist relativ simple gehalten, weshalb ich dem Buch einen Schwierigkeitsgrad von 4/10 geben würde.

Reign

Meine absolute Lieblingsserie fällt in das Genre Mystery und History. Es spielt in Europa im 16. Jahrhundert und dreht sich um das Leben der schottischen Königen Maria Stuart. Diese muss viele Hürden in ihrem Leben überwinden, um sich den schottischen Thron sichern zu können. Die Serie, welche 7 Staffeln umfasst und auf Netflix ausgestrahlt wird, basiert auf dem historischen Kontext des Lebens der Maria Stuart und Elisabeth der 1. Jedoch wird durch kleinere Abänderungen die Geschichte mystischer gemacht. Ich würde der Serie einen Schwierigkeitsgrad von 7/10 geben, da manche Charaktere (zum Teil) in einen schnelleren Redefluss verfallen. Für alle die planen ihr Auslandsjahr in England, Schottland oder Irland zu verbringen ist diese Serie nochmal ein guter Weg um sich mit der Geschichte dieser Länder vertraut zu machen.

Kingsman

Kingsman ist eine Actionfilm-Reihe, welche sich um das Leben, eines in eher schwierigen Verhältnissen lebenden Teenagers dreht. Dieser wird von einem Agenten zum Ausbildungscamp des Secret Service eingeladen. Zusammen mit 20 anderen Bewerbern muss er sich Tag für Tag anderen Herausforderungen stellen um am Ende das Böse abwenden zu können. Wird er es schaffen oder wird er die Menschheit im Stich lassen? Das Besondere an dem Film sind vor allem die verschiedenen britischen Akzente, welche die sozialen Klassen der Charaktere noch einmal unterstreichen. Zu sehen ist die Kingsman Reihe auf Netflix und Amazon Prime. Ich würde den Filmen einen Schwierigkeitsgrad von 6/10 geben, da man erstmal eine Zeit braucht um sich in den Akzent reinzufinden.

Sherlock 

In dieser britischen Serie geht es um die Kultfigur Sherlock Holmes und vereint die Genre Thriller und Suspense in sich. Sherlock spielt in der heutigen Zeit, weshalb die klassischen Charaktere wie Moriatry und Watson angepasst sind. Watson zum Beispiel ist ein verwundeter Veteran, welcher aufgrund dessen nicht mehr in den Militärdienst zurückkehren kann. Die Serie, welche man auf Netflix anschauen kann, zeichnet sich wie Kingsman durch die Akzente der Schauspieler aus. Ich würde der Serie einen Schwierigkeitsgrad von 5/10 Punkten geben.

Coleen Hover und Verity

Verity ist der erste Versuch der amerikanischen Autorin Hover einen Thriller zu schreiben. Die eigentlich auf Romanzen spezialisierte Autorin erschafft mit diesem Buch eine noch nie da gewesene Spannung, welche vom 1. Satz bis zum letzten Kapitel anhält. In dem Buch geht es um eine Co-Autorin, welche mit der Fertigstellung der Bücher von Verity beauftragt wird. Um besser in die Bücher eintauchen zu können macht sie sich mit dem Leben der Schriftstellerin vertraut und entdeckt dabei eine Autobiografie, welche jedem bis auf die Knochen erzittern lässt.

Ich würde dem Buch einen Schwierigkeitsgrad von 4/10 geben da es mit 316 Seiten ein leichtes Lesewerk darstellt.

Ich hoffe euch hat meine Buchvorstellung gefallen und ihr konntet ein paar Ideen für einen regnerischen Nachmittag sammeln.

Solltet ihr auch Interesse an einem Auslandsjahr haben, dann meldet euch gerne bei Kulturwerke Deutschland. Zudem könnt ihr euch auch weitere Blogeinträge durchlesen, um beispielsweise mehr über das Alltagsleben im Ausland zu erfahren.

Byee

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?