Sophie erzählt euch, warum sie sich für Irland als ihr Gastland entschieden hat

Sophie erzählt euch, warum sie sich für Irland als ihr Gastland entschieden hat

Hi und Herzlichen Willkommen zu meinem Blogeintrag, ich bin Sophie bin 16 Jahre alt und bin schon 2 Monate hier in Monaghan in Irland mit Kulturwerke Deutschland. Ich möchte euch in diesem Blogeintrag ein bisschen was darüber erzählen, warum ich mich für ein Auslandsjahr entschieden habe und wie ich hier in Irland gelandet bin, sowie mein Weg zu meinem Auslandsjahr. Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen!!

Also der Wunsch für ein Jahr ins Ausland zu gehen hatte ich tatsächlich schon sehr lange. Hauptsächlich entstand er durch den YouTube Kanal von Jackie Alice, sie war damals in Alabama in Amerika und hat alles auf ihrem Kanal festgehalten, ich fand das damals eine echt coole Idee. Somit habe ich ungefähr im März 2021 damit angefangen mich zu informieren, was es für Organisationen gibt etc. Dann habe ich auch meiner Mama davon erzählt und sie war glücklicherweise auf meiner Seite und hat mich von Anfang an dabei unterstützt. Ihre einzige „Bedingung“ war es, dass ich in Europa bleibe und nicht zu weit weg gehe.

Also habe ich mich genauer mit England und Irland auseinandergesetzt. Irland finde ich von den Schulsystemen sehr viel ansprechender als England. Gerade aus dem Grund, dass es in Irland das sogenannte Transition Year gibt. Im Transition Year hat man sogenannte Modules. In meiner Schule sind die Modules zum Beispiel Sport Sciences, Dance, Driver Theory, Choir und zum Beispiel Junk Kouture wo man Kleider aus alten Materialien und dann an einem Internationalen Wettkampf teilnimmt. Außerdem ist der Unterricht im Transition Year –kurz TY– sehr viel praktischer als in den anderen Jahren. Ein weitere für ich spannender Punkt in Irland sind die getrennten Schulen und die Uniform.

Also bin ich nun in Irland. Bevor ich geflogen bin, habe ich mich manchmal gefragt, ob es die richtige Entscheidung war da Irland wie man weiß eher ländlich ist und man immer an Amerika denkt und nicht and Irland. Jedoch habe ich mich sehr darauf gefreut neue Leute und im Großen und Ganzen eine neue Kultur kennenzulernen. Ich glaube, generell habe ich mich wirklich darauf gefreut was mich in den 10 Monaten erwartet und noch erwarten wird. Ich hatte so wie denke mal viele andere Austauschschüler eine Bucketlist und die sieht so aus:

  • Klippen in Irland sehen/generell ans Meer 

  • Dublin sehen 

  • Eine typische irische Sportart ausprobieren 

  • Belfast sehen 

  • Cork sehen 

  • Galway sehen 

Das sind jetzt nur ein paar Punkte und ich hab auch schon ein paar davon gemacht :) 

Wenn du auch so wie ich den Wunsch hast ein Auslandsjahr zu machen, kannst du dir ja gerne so wie ich es auch gemacht habe die kostenlose Broschüre von Kulturwerke bestellen. Du kannst sonst auch mal auf den anderen Social Media Kanälen umschauen oder weitere Blog Beiträge durchlesen.

Bis zum nächsten Mal ;)

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?