Stella stellt euch die IBS Of Provence in Frankreich vor

Stella stellt euch die IBS Of Provence in Frankreich vor

Mein Name ist Stella, ich bin 15 Jahre alt und befinde mich seit ca. zwei Monaten in Aix-en-Provence in der Nähe von Marseille. Mit Kulturwerke Deutschland verbringe ich hier meinen Auslandsaufenthalt für 3 Monate. In diesem Beitrag werde ich euch mein französisches Internat vorstellen.  

 

Erstmal stelle ich euch meine Schule etwas vor. Die IBS, International Billingual School of Provence ist in Aix-en-Provence in der Nähe von Marseille und hat ca. 950 Schüler. IBS ist eine der besten Schulen Frankreichs. Die Schule besteht aus mehreren Gebäuden, sie kommt einem riesig vor. Es gibt die Hauptgebäude und dann die Nebengebäude, zu denen man in alle Gebäude kommen kann, ohne eins verlassen zu müssen. Außerdem gibt es eine Cafeteria, Terrasse und den "Wintergarten", eine Sporthalle und fünf verschiedene Sportplätze (fürs Schwimmen, Basketball und Tennis).

Die einzelnen Klassenräume sind immer in Etagen angeordnet, die durch Buchstaben und Zahlen deutlich sind - A bis B Räume sind unten, C bis D Räume sind im zweiten Stock und ganz oben sind E bis F Räume (ich war noch nie ganz oben, weil keiner meiner Fächer ganz oben ist). Meine Schule hat ein vielfältiges Fächerangebot, es gibt zum Beispiel vier verschiedene Englisch- und Französischkurse, jeweils mit einem anderen Leistungsniveau. Ebenso gibt es eigentlich alle Fächer, die man auch aus dem deutschen Schulleben kennt, aber auch noch Economy, Global Perspectives, und Reiten (wenn man will). Ich bin in der 10. Klasse, in Seconde, und in der French-Section, also konnte ich mir keine Kurse aussuchen. Ich habe Mathe, Englisch, Chemie, Geschichte (in französischer und englischer Weise), Französisch, Economy, Global perspectives, Sport, Kunst und Informatik. Wenn ihr an die IBS geht und ihr wollt Französisch lernen, nehmt unbedingt den französischen Zweig!  An der IBS hat man für jedes Fach einen festen Klassenraum und auch nicht immer die gleichen Leute, mit denen man in einem Kurs ist, meistens haben Lehrer bestimmte Fachräume und zu denen geht man dann jede Stunde. 

Die Benotung ist in Frankreich ist sehr anders, es gibt Noten von 1 bis 20, wobei 20 das Beste ist, man mit einem 10 bestanden hat und man ein 0 bekommt, wenn man nichts abgibt. Es ist fast unmöglich eine 20 zu bekommen, deshalb bist du bei den Franzosen bei einer 15 schon echt gut. 

 

Ich hoffe, dir hat mein Beitrag gefallen. Falls du auch einen Auslandsaufenthalt machen willst, dann melde dich gerne bei Kulturwerke Deutschland.

Vielen Dank fürs Durchlesen ;))

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?