Wie überrede ich meine Eltern zu einem Schüleraustausch?

Wie überrede ich meine Eltern zu einem Schüleraustausch?

Dein großer Wunsch ist es, an einem Schüleraustausch teilzunehmen und jetzt gibt es nur noch ein Hürde zu meistern, und zwar: deine Eltern davon zu überzeugen, dass ein Schüleraustausch genau das Richtige für dich ist!


Damit du dieses einzigartige Erlebnis nicht verpasst, habe ich einige Tipps für dich, mit denen du deine Eltern davon überzeugen kannst, für längere Zeit ins Ausland zu gehen.

Happy young couple calculating bills at home

Auf jeden Fall sind die richtigen Argumente gefragt! 

Ein Auslandsjahr ist zweifellos eine der besten Investitionen in deine Zukunft, da du nicht nur fremde Länder und deren Kulturen erkunden wirst, sondern auch von einer internationalen Ausbildung profitierst. Nenne deinen Eltern gute und überzeugende Argumente und erwähne vor Allem die Vorteile eines Schüleraustausches. Es ist sinnvoll, wenn du dich vorher beispielsweise im Internet informierst oder mit Menschen, die selbst einen Schüleraustausch gemacht haben, ins Gespräch kommst. Lege nicht nur harte Fakten auf den Tisch, sondern mach’ deinen Eltern auch klar, aus welchen persönlichen Gründen du einen Schüleraustausch anstrebst. So wirst du sie definitiv überzeugen!

Die akademischen und beruflichen Vorteile sind natürlich für die meisten Eltern besonders überzeugend. Du wirst deine Fremdsprachenkenntnisse deutlich verbessern, somit wahrscheinlich bessere Englischnoten schreiben und deinen Lebenslauf aufwerten. Von dem Argument, dass dich der Schüleraustausch auch beruflich voranbringt, werden deine Eltern sicherlich begeistert sein!

Smiling businessman with headset interacting in his office

Oft aber machen sich Eltern auch Sorgen über die Sicherheit ihrer Kinder im Ausland. Zeig ihnen, dass du ihre Sorgen ernst nimmst und bringe Notrufnummern, Versicherungen oder Ähnliches in Erfahrung. Die Reise wird von uns gewissenhaft organisiert, so dass du auch während des gesamten Aufenthaltes einen zuverlässigen und professionellen Ansprechpartner hast. Versprich deinen Eltern, Kontakt zu halten und sie regelmäßig über wichtige Dinge zu informieren. So werden sie beruhigt sein und machen sich keine allzu großen Sorgen!

Auch der finanzielle Aspekt spielt oftmals eine Rolle. Informiere dich diesbezüglich über ein mögliches Stipendium. Da finden wir sicherlich eine Lösung, mit der auch deine Eltern einverstanden sind. Ruf uns dazu gerne an!

Außerdem werden deine Eltern nicht nur ein reiferes Kind mit beeindruckenden Sprachfähigkeiten und einer glänzenden Zukunft zurückbekommen, sondern sie erhalten auch etwas Zeit für sich, während du fort bist. 

Ich bin mir sich, dass du es mit diesen Argumenten schaffen wirst, deine Eltern zu überzeugen, dass ein Schüleraustausch genau das Richtige für dich ist.

Wir haben dir alles nochmal in dem folgenden Video zusammen gefasst, vielleicht kannst du dir das Video direkt gemeinsam mit deinen Eltern anschauen:

 

 

Hier nochmal zusammengefasst meine Tipps, wie du deine Eltern überzeugen kannst: 

- Gute, überzeugende Argumente

- Persönliche Gründe

- Akademische & berufliche Vorteile

- Sicherheit gewährleistet

- Stipendium

- Zeit für sich

 

Wenn du diese Tipps berücksichtigst, wirst du es schaffen!

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?