Wohnen im Ausland - Was du über deine Unterkunft wissen solltest!

Wohnen im Ausland - Was du über deine Unterkunft wissen solltest!

Auf ins Abenteuer! - Aber wo wirst du während deines Auslandsaufenthaltes wohnen?

Grundsätzlich gibt es 4 verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten:

1. Das Leben in einer Gastfamilie

2. Das Leben in einer Wohngemeinschaft

3. Das Leben in einer Student Residence

4. Das Leben in einer Mitarbeiterunterkunft

Die Gastfamilie ist optimal für Schüler, die noch keine 18 Jahre alt sind und sich direkt familiären Anschluss wünschen. In einer Gastfamilie genießt du eine familiäre Umgebung, wirst herzlich aufgenommen und lernst den typischen Alltag kennen. Zusätzlich kannst du auch deine Sprachkenntnisse verbessern, da du viel mit deiner Gastfamilie kommunizieren wirst. Ihr werdet vielleicht mal zusammen kochen, einen Film schauen oder Gesellschaftsspiele spielen.

Beachte allerdings, dass die Wohnstandards in England meist niedriger sind als in Deutschland!

Die zweite Möglichkeit ist eine Wohngemeinschaft, welche für Schüler ab 18 Jahren möglich ist. Du kannst hier zwischen einem Einzel- und einem Doppelzimmer wählen. In den WGs gibt es Wlan, Möbel und eine Küche, so dass du ganz selbstständig und unabhängig deinen Tag gestalten kannst. In einer WG wohnen im Normalfall 4 bis 5 Personen. Du wirst durch deine Wohngemeinschaft schnell Anschluss finden und unterschiedlichste Menschen kennen lernen. Dann bietet es sich natürlich auch an, mal gemeinsam etwas zu unternehmen und die Umgebung zu erkunden.

living_room_01

Es ist außerdem möglich, in einer Student Residence zu wohnen, welche sich auf dem Campus deiner Schule oder deiner Sprachschule befindet. Hier findest du sehr schnell Anschluss zu Gleichaltrigen und hast keine langen Strecken zu bewerkstelligen.

Die vierte und letzte Möglichkeit ist die Mitarbeiterunterkunft. Falls du im Ausland arbeitest oder ein Praktikum machst, ist das teilweise möglich. Somit hast du deine Unterkunft direkt an deiner bezahlten Arbeitsstelle. Informiere dich aber vorab bei uns, ob diese Unterkunftsmöglichkeit zur Verfügung steht.

Jetzt hast du auf jeden Fall schon mal erfahren, welche Unterkunftsmöglichkeiten es gibt, aber vielleicht grübelst du nun darüber, was du zum Leben noch mitnehmen musst?

Grundsätzlich ist bis auf deine Privatsachen nicht viel nötig, also das, was du in der Schule und deiner Freizeit benötigst. Handtücher und Bettwäsche sind sowohl in der Gastfamilie als auch in der WG verfügbar, wobei es sich in der WG empfiehlt, eigene Handtücher mitzubringen. Wenn du in der Student Residence wohnen wirst, musst du alles mitbringen, also Küchenutensilien, Bettwäsche und Handtücher.

Ein Wechsel der Unterkunft ist im Notfall möglich, beispielsweise bei enormer Unordnung, Verschmutzung oder anderweitiger, gravierender Gründen.

In diesem Fall unterstützen wir dich natürlich und suchen dir eine neue Unterkunft.


Schau dir gerne dazu auch folgendes Video an:

 

 

 

Und - für welche Unterkunftsmöglichkeit entscheidest du dich? Gastfamilie, Wohngemeinschaft, Student Residence oder Mitarbeiterunterkunft? Du kannst dich natürlich gerne bei uns melden, dann helfen wir dir und finden auf jeden Fall das Richtige für dich!

 

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?