Wie Yaro im Gastland Freunde gefunden hat

Wie Yaro im Gastland Freunde gefunden hat

Herzlich Willkommen zu meinem Blogartikel über Freundschaften im Ausland. Mein Name ist Yaro, ich  bin 16 Jahre alt und befinde mich gerade in Dublin. Ich bin seit anderthalb Monaten in Dublin und werde  vermutlich für das ganze Schuljahr bleiben. Ich mache mein Auslandsjahr mit der Organisation  Kulturwerke Deutschland. 

Ich persönlich habe sehr schnell neue Freunde in Dublin gefunden, was auch an meinem italienischem  Double-Placement Nico liegt. Gleich am ersten Tag nach meiner Ankunft bin ich mit Nico in die  Innenstadt gefahren, wo ich seinen Freund Lapo getroffen habe. Lapo hatte auch ein Double-Placement.  Sein Name ist Robin und er kommt ebenfalls aus Deutschland. Außerdem waren auch noch Elena aus  Italien und Jakob aus Deutschland dabei. Wir waren also drei Deutsche und drei Italiener. Danach sind  wir durch die Innenstadt gelaufen und haben uns besser kennengelernt. Seitdem habe ich mich mit allen  regelmäßig getroffen und wir haben eine Freundschaft gebildet. Da Lapo, Nico, Jakob, Robin und ich alle  auf die gleiche Schule gehen, war der Anfang in der Schule auch nicht besonders schwer. In der Schule ist mir aufgefallen, dass vor allem Schüler, die aus denselben Ländern kommen, eine Freundschaft  bilden. Dies ist aber auch nur am Anfang so, da viele noch nicht so gut Englisch sprechen können und  lieber in ihrer Muttersprache sprechen. Mit der Zeit kommen sich auch die verschiedenen Nationen näher und man findet auch in der Schule schnell neue Freunde. Ich denke, wie schnell man neue  Freunde findet ist sehr schulabhängig aber ich gehe seit ca. 5 Wochen auf die Schule und habe schon viele Freunde gefunden. Darunter sind  2 Franzosen, ein Ire, ein Spanier und zwei Deutsche, aber diese Zahl steigt stetig. Ich denke je offener man ist, desto schneller findet man neue Freunde, aber auch wenn man recht introvertiert ist, ist das  kein Problem, da man hier von vielen Mitschülern sehr nett angesprochen wird. Man findet hier auf  jeden Fall schnell den Anschluss und keiner wird ausgeschlossen. Man sollte auf keinen Fall Angst haben, keine Freunde zu finden. Man sollte nur sicherstellen, dass man offen für neues ist, was eigentlich jeder,  der ein Auslandsjahr macht, sein sollte. Mein größter Tipp an alle, die ein Auslandsjahr machen, ist auf  jeden Fall ein Double-Placement zu wählen, da man dadurch im Normalfall schon einen Freund sicher hat und es zu zweit immer einfacher ist, neue Freunde zu finden. Da es das wichtigste ist, schnell gute  Freunde zu finden würde ich gerade in der Anfangszeit einen hohen Wert darauflegen und dann besteht auch kein Zweifel, dass man viele neue, internationale Freundschaften schließt, die vielleicht das ganze Leben lang halten und mit denen man sich immer an die schöne Zeit im Ausland erinnern kann. Man  wird sich immer einig sein, dass es eine gute Entscheidung war, ein Auslandsjahr gemacht zu haben. 

Wenn du auch viele neue Freundschaften schließen möchtest, bewirb dich gerne auf ein Auslandsjahr  bei Kulturwerke Deutschland. Es ist auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung und wird dir sicher  weiterhelfen.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?