Yaros Start ins neue Jahr in Irland

Yaros Start ins neue Jahr in Irland

Herzlich Willkommen zu meinem Blogartikel über Silvester im Ausland. Mein Name ist Yaro, ich bin 16 Jahre alt und befinde mich gerade in Dublin. Ich bin seit vier Monaten in Dublin und werde für das ganze Schuljahr hier bleiben. Ich mache mein Auslandsjahr mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel werde ich euch über mein Silvester in Irland berichten. 

Wie ich schon in meinem Weihnachtsartikel berichtet habe, bin ich über Weihnachten und Silvester nicht bei meiner Gastfamilie. Meine Eltern sind nach Dublin gekommen und ich habe mit ihnen Silvester in Dublin gefeiert. Am Silvestermorgen waren meine Familie und ich noch in Galway. Wir sind dann morgens mit dem Auto nach Dublin gefahren. Dann haben wir uns umgehört, ob es irgendwelche Feiern in Dublin zu Silvester gibt. Leider wurde alles aufgrund von Corona abgesagt. Wir waren dann tagsüber in der Stadt und abends essen. Kurz vor Mitternacht sind wir dann nochmal in die Stadt gegangen, um zu gucken, wie die Leute hier Silvester feiern. Es waren viele Leute draußen und manche Brücken wurden angeleuchtet. Es war auf jeden Fall eine gute Stimmung. Wie in Deutschland, gab es auch hier ein Verbot für Feuerwerkskörper. Um Mitternacht konnte man jedoch das ein oder andere Feuerwerk von der Stadt aus sehen, allerdings waren es weniger, als ich erwartet hatte. Insgesamt würde ich sagen, dass Silvester in Deutschland eine größere Rolle spielt als in Irland. Es gibt in Deutschland auf jeden Fall mehr Traditionen und Bräuche für Silvester. Hier feiert man nur um Mitternacht den Beginn des neuen Jahres. Trotzdem war es hier sehr schön und Silvester hat sehr viel Spaß gemacht. Da hier alles abgesagt wurde, kann ich nicht so viele Unterschiede nennen, aber Feuerwerkskörper sind auf jeden Fall in Deutschland deutlich beliebter als hier und es gibt weniger Traditionen als in Deutschland. Es gibt auch kein typisches Silvester Essen. Außerdem ist alles noch weihnachtlich geschmückt und es werden noch Weihnachtslieder gespielt. Silvester ist zwar hier kein normaler Tag und abends wird auch hier gefeiert, aber die typischen Bräuche aus Deutschland sind hier kaum verbreitet. Weihnachten hat hier eine deutlich höhere Priorität und dadurch wird der Jahresanfang ein wenig vernachlässigt. Insgesamt hatte ich trotzdem einen schönen Start ins neue Jahr und es war sehr schön auch mal Silvester in einem anderen Land zu feiern. Ich kann diese Erfahrung auf jeden Fall weiterempfehlen, da es immer gut ist neue Sachen auszuprobieren.

Wenn du auch Silvester in einem anderen Land kennenlernen möchtest, bewirb dich gerne auf ein Auslandsjahr bei Kulturwerke Deutschland. Es ist auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung und wird dir sicher weiterhelfen.

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?