Sophie Profilbild
Irland, öffentlich

Sophie, 16

Saint Louis Secondary School Monaghan
Monaghan, Co. Monaghan

Hey Leute, mein Name ist Sophie ich bin 16 Jahre alt und komme aus Hamburg wo ich aber gerade nicht bin. Derzeit bin ich für 10 Monate, wovon aber auch schon 6 rum sind :(, in Irland. Um genau zu sein in Monaghan, Monaghan liegt im County Monaghan an der Grenze zu Nordirland, also im Süden. In Monaghan gehe ich auf die Saint Louis Monaghan. Das ist eine rein katholische Mädchenschule ziemlich genau in der Stadt. Wenn ich dann nicht in der Schule bin, gehe ich meistens ins Gym oder mit meinem Freunden in unseren Lieblings Eisladen :)

Sophie Gastfamilie

Meine Gastfamilie

Meine Gastfamilie besteht aus meiner Gastmama, 3 Gastschwestern und einem Double Placement. Meine Gastmama arbeitet im Museum, welches auch in der Stadt liegt. Die jüngste von meinen Gastschwestern wohnt in Dublin und geht da aufs College, die mittlere ist Make-up-Artist und macht nebenbei auch Torten. Die älteste von meinen Gastschwestern arbeiten auch in Dublin für das Parlament. Mein Double Placement kommt aus Frankreich und ist 18 Jahre alt. Ich teile mir mit ihr ein Zimmer was ich sehr cool finde, weil man so nicht alleine mit der ganzen neuen Situation ist. Zu meiner Gastfamilie gehören dann noch 2 Haustiere. Der Hund Oskar und die Katze Piep, was übrigens Apfelkern auf Deutsch heißt. 

Sophie Schule

Meine Schule

Wie ich es schon erwähnt habe, gehe ich auf die Saint Louis Secondary School Monaghan. Hier bin ich im TY, was im Gegensatz zur Schule in Deutschland eine ganz neue Erfahrung ist. Gerade sind wir sehr beschäftigt mit dem Musical und haben eigentlich jeden Tag proben. Generell kann man sagen, dass es im TY, was übrigens Transition Year, heißt sehr praktisch zu geht. Man schreibt wenig Klausuren und macht viele Präsentationen.   
Im Gegensatz zu Deutschland habe ich auch ganz andere Fächer, wie zum Beispiel Home Economics oder Accounting. Was auch gut ist, ist dass ich schon viele Freunde auf der Schule habe. 

Sophie Erlebnis

Meine Schule

Mein bisher schönstes Erlebnis war ein Wochenende in Donegal. Dort war ich mit meinem besten Freund und seiner Freundin und wir waren direkt am Meer, außerdem war das Wetter sehr schön weswegen wir auch ins Wasser konnten. Leider hatte der Surfladen zu, weswegen wir nicht surfen konnten. Es war einfach sehr schön mehr von Irland zu sehen und gleichzeitig mehr Zeit mit Freunden zu verbringen. 

Sophie Monatsbericht 2
Sophie Monatsbericht 1

Februar

Ein anderes Highlight war der TY-Ball im Dezember. Für den Ball ist extra mein Freund aus Deutschland gekommen und das schöne daran war, dass man mit seinen Freunden einen ganzen Abend tanzen und essen konnte :). Ein letztes wirklich schön Erlebnis war das Soft Landing Camp, was wir für 4 Tage in Dublin hatten. In den Tagen haben wir sehr viel erlebt. Wir waren in Dublin, auf einer Farm und hatten viele Workshops. In der kurzen Zeit habe ich sehr viele Freundschaften geschlossen, die bis heute auch gehalten haben :). In meinem 5. Monat war mein persönliches Highlight mein erster Wettkampf!! In der Schule waren wir sehr beschäftigt mit dem Musical und sonst ist einfach nicht wirklich viel passiert, einfach weil man so seinen eigenen Alltag hat und sich sehr dran gewöhnt. Aber der Schwimmwettkampf war mal was neues, wo man wieder etwas mehr von Irland kennenlernen konnte und ich mich international beweisen konnte. 
Ich bin sehr froh, die Gelegenheit zu haben ihr zu sein. Ich bin in der Zeit sehr über mich hinausgewachsen und hab unfassbar tolle Leute kennengelernt. Ich bin jetzt schon traurig bald wieder gehen zu müssen.

Am Besten von Einer Schuleberichten, können natürlich unsere TEILNEHMER:INNEN SELBST...

Hier geht es zu IhrenErfahrungsberichten

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?