Jonathan nennt euch einige FunFacts über Kanada

Jonathan nennt euch einige FunFacts über Kanada

Hallo und herzlich willkommen zurück zu einem Blogartikel aus Kanada. Ich bin Jonathan, 15 Jahre alt und mache einen Schüleraustausch mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Jetzt erstmal viel Spaß bei “10 Fakten über mein Gastland”!

Fakt Nummer 1 ist, dass Kanada die längste Küstenlinie in der Welt hat, du bräuchtest 33 Jahre, wenn du jeden Tag 20 km laufen würdest. Die Inselküsten sind mit in die 243,042 km Küstenlinie eingerechnet, aber es ist und bleibt eine unvorstellbare Zahl, wenn man es mit den weltweiten 356,000 km vergleicht. 
Wenn man an Kanada denkt, denkt man an einen Braun- oder Schwarzbären oder einen Grizzlybären, vielleicht auch an Lachs. Da kommen wir schon zum 2. Fun Fact, Kanadas Nationaltier ist der Bieber, wer hätte das gedacht, neben dem großen Grizzlybär! 
Damit sind wir schon bei Fun Fact 3, wer dachte, dass der kanadische Nationalsport Eishockey ist, mit der berühmten NHL, der hat recht, aber nur im Winter! Lacrosse ist der kanadische Sommer-Nationalsport seit 1994 und ist auch der älteste nordamerikanische Sport, gespielt seit 1500! 
Wer sich schon immer gefragt hat, warum das Kennzeichen von Kanada ein Ahornblatt ist, das ist für dich! Der Gebrauch vom Ahornblatt als Kennzeichen kommt aus dem 18. Jahrhundert, der erste Bürgermeister von Montreal sagte einst: Das ist der König der Wälder, ein Symbol Kanadas Einwohner. Was noch spannender ist, jede Region hat ein eigenfarbiges Ahornblatt! Ontario = Gold, Québec = Grün. Früher wurde es auf die Münzen gepresst, jetzt ist es auf der Flagge. 
Wer gedacht hat, der Niagara Fall ist in den USA, der hat sich getäuscht. 90 % des Wassers, das den Niagara River runterfließt, fließt beim Fall auf kanadischer Seite. Somit ist der größte Teil des Wassers auf kanadischem Boden und damit ist der Niagara Fall mehr kanadisch!
Wusstest du, dass der Name des Landes Kanada durch ein höfliches Missverständnis entstanden ist? Jacques Cartier, ein Forscher aus Frankreich, war in einem Gespräch mit einem First Nation, der ihn zu seinem Kanata eingeladen hat, was das lokale Wort für “Ort” war. Er und seine Forschergruppe dachten, dass das ganze Land Kanata heißt, also Kanada. Somit ist Kanada geboren worden! 
Fun Fact 7, Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt, mit einer Größe von 9.984.670 Quadratkilometern. Obwohl “nur” 37 Millionen Menschen in Kanada leben, lebt 90 % der Bevölkerung in einem Streifen von 500 km Entfernung der kanadischen Grenze. Unvorstellbar! 

Möchtest du auch einen Schüleraustausch in Kanada machen? Melde dich unter der Nummer in den Kontaktdaten. Es sind noch andere tolle Artikel von Schülern, die ein Auslandsjahr machen, schaut euch die gerne auch mal an!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?