Madleen erläutert das Schulsystem in Irland

Madleen erläutert das Schulsystem in Irland

Hey Leute, ich bin Madleen (15) und bin momentan mit der Organisation „Kulturwerke Deutschland“ für 5 Monate in Irland, momentan bin ich schon über 3 Monate hier. Da ich hier auch zur Schule gehe, werde ich euch in diesem Blog etwas über das Schulsystem hier erzählen. 

Fangen wir erstmal mit dem Schulanfang an. In Irland werden alle Kinder im Alter von 7 Jahren eingeschult. Anders als bei uns in Deutschland ist die sogenannte „Primary School“ 6 Jahre lang, anstatt 4. Die ersten 6 Jahre werden 1st Class, 2nd Class und so weiter genannt. 

Wenn man dann die ersten 6 Jahre seiner Schullaufbahn geschafft hat, steht der Schulwechsel an. Mit 13 Jahren hat man also die Wahl entweder auf eine „Grammar School“ (vergleichbar mit dem Gymnasium in Deutschland), eine „Secondary School“ (die kann man mit einer „normalen“ Oberstufe vergleichen) oder eine „Community School“ (das ist wie eine Gesamtschule) zu gehen. Die nächsten 6 Jahre sind in zwei „Cycles“ aufgeteilt, dem „Junior Cycle“ und „Senior Cycle“. Im Alter von 12-15 Jahren ist man im Junior Cycle, die Klassen hier werden 1st Year, 2nd Year usw. genannt. Damit man sein Junior Certificate (das ist die mittlere Reife bei uns in Deutschland) bekommt, hat man Examen. Nach dem 3rd Year gibt es eine Besonderheit. Das sogenannte 4th Year, besser bekannt als „Transition Year“ oder „TY“, ist ein Jahr, das man freiwillig einlegen kann. Man kann sich also dazu entscheiden ein Jahr länger in der Schule zu bleiben, um in diesem Jahr mehr praktische Sachen machen, wie Work-Shops, ein Praktikum und viele andere Unternehmungen, oder man geht direkt ins 5th Year.

Wenn man sich dazu entscheidet das TY zu machen (das mache ich übrigens gerade), kann man viele spannende Dinge erwarten. In diesem Jahr gibt es keine Examen, keine Test und selten Hausaufgaben. Ein Jahr zum chillen also. Viele machen das TY, um einfach nochmal „Spaß“ zu haben, ohne sich um sein Leaving Certificate, Examen und viele Hausaufgaben zu kümmern. Nachdem man das TY dann entweder übersprungen oder beendet hat, beginnt der Ernst der Lage. Da der Senior Cycle mit dem 4th Year begonnen hat, wird im 5th Year angefangen sich auf das Leaving Certificate vorzubereiten. Das heißt, man muss anfangen sehr viel zu lernen. Nach dem noch etwas entspannterem 5th year, geht es auf das 6th Year zu. Das letzte Schuljahr in Irland, also die 12. Klasse oder auch Q-Phase in Deutschland. In diesem Jahr dreht sich alles um die großen Leaving Certificate Examen. Wenn man dann seine letzten Prüfungen geschrieben hat und alles getan ist, um einen guten Abschluss zu erlangen, ist man im Mai seines Abschlussjahres das letzte Mal in der Schule gewesen. Die Klassen sind immer in ähnlicher Größe, da es eigentlich immer gleichmäßig aufgeteilt werden kann. Die meisten Jahrgänge haben bis zu 4 Klassen. 

Anders als in Deutschland ist die Schule hier lange. Sie fängt zwar erst um 08:50 Uhr an und endet um 15:50, allerdings hat jede Schule in Irland mittwochs nur einen halben Tag. Das heißt, dass die Schule schon um 13:05 Uhr aufhört. Ich persönlich finde es schön, dass ich etwas länger schlafen kann, allerdings finde ich es etwas blöd, dass man so den ganzen Tag in der Schule ist. Man hat nur mittwochs Zeit etwas mit seinen Freunden in der Stadt zu unternehmen. Dadurch hat man auch einen ganz anderen Stundenplan. Montags habe ich immer Mathe, Home Economics (Dort kochen wir momentan), Musical (jedes Transition Year an meiner Schule, macht immer ein Musical, wir machen Aladdin), Religion und die letzte Stunde ist Erdkunde. Dienstags habe ich von 8.50 - 9.50 Uhr Geschichte, anschließend haben die Austauschschüler Heritage Studies, während die Iren Irisch haben. Dort lernen wir über die Kultur und Geschichte von Irland. Da meine Schule Französisch und Spanisch anbietet, habe ich mittags Französisch und anschließend Englisch. Am Nachmittag nach der großen Lunch Break habe ich Sport. Der Mittwoch startet ganz entspannt mit Englisch, geht weiter mit Heritage Studies und endet mit Französisch und Englisch. Mathe habe ich donnerstags morgens, sowie auch Französisch. Vor Religion habe ich dann noch eine Stunde Musical. Und bevor der Tag zu Ende geht, habe ich Technologie. Der Freitag startet mit Heritage Studies, Enterprise (dort entwickeln wir unsere eigenen Produkte, um sie auf einem Trade Fair zu verkaufen) und mittags können wir in Home Ec backen. Die dritte Stunde Englisch in der Woche haben wir von 12:05 bis 13:05 Uhr. Die letzten zwei Stunden der Woche sind Französisch und Mathe. Auch die Noten sind anders, nicht so wie in Deutschland von 1 bis 6, sondern von 1-100 Punkte und auch 0-100%. 

Ein paar Besonderheiten gibt es natürlich auch in Irland. Obwohl es bei uns in Deutschland fast undenkbar ist, hat hier fast jede Schule eine Uniformspflicht. Alle Schüler müssen ein Hemd tragen, eine Stoffhose oder ein Rock, einen Pullover oder eine/n Jacke/Blazer. Manche Schulen haben auch Krawatten. Die Farben sind immer passend von der Schule, meistens sind es die Farben, die auf dem Schulwappen zu sehen sind. Meine Schuluniform ist komplett grün, allerdings ist unser Schulwappen blau.

Noch eine Besonderheit oder eine Sache, die man in Deutschland nicht so häufig sieht, sind “Single Sex Schulen”. Das heißt, es gibt vermehrt Mädchen- und Jungenschulen, es ist zwar am Anfang etwas komisch nur mit dem gleichen Geschlecht auf einer Schule zu sein, allerdings gewöhnt man sich schnell dran und es ist mal eine wirkliche Abwechslung zur normalen gemischten Schule.

So das war’s dann auch schon mit meinem Blogeintrag. Wenn euch der Blog gefallen hat, fühlt euch frei noch mehr von anderen Austauschschülern im Ausland zu lesen und noch mehr Kulturwerke Deutschland Erfahrung zu erleben. Und wenn ihr jetzt auch ein Auslandsjahr in Irland, um dort das Schulsystem auf eigene Faust zu entdecken und zu erleben oder in einem anderen Land machen wollt, wählt jetzt die Nummer in den Kontaktdaten, um euren Aufenthalt im Ausland zu planen!

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?