• Kanada
  • High School

Bens Auslandsjahr in Kanada: Besuch der Schwestern

Gleich weint einer!

Wenn ich im Folgenden von meinen Schwestern schreibe, meine ich damit meine älteste Schwester T.L. (30 Jahre), meine zweitälteste Schwester E. (23 Jahre) und ihren Freund R. (zählt jetzt der Einfachheit halber mal zu meinen Schwestern; Alter: keine Ahnung… so Mitte zwanzig).

Zur Begrüßung meiner Schwestern am Flughafen habe ich ein großes Willkommensplakat gebastelt. Meine Host-mum Wendy ist sooo lieb: sie hat mir vorab alle nötigen Materialien für das Plakat gekauft und mich beim Basteln gecoacht (, weil das Bastel-Gen meiner deutschen Mutti sich wohl bei mir rausgemendelt hat). Am Ankunftstag (12. März) hat Wendy mich sogar zum Flughafen begleitet! Als meine Schwestern nach einer gefühlten Ewigkeit endlich durch die Schiebetür kamen, haben wir uns erstmal in den Armen gelegen und eine Runde geheult. Wendy hat meine Schwestern sehr herzlich begrüßt und noch über den Flug und vieles andere mit ihnen geplaudert, bevor sie (ohne mich) wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Wir Geschwister sind daraufhin mit dem Mietwagen zur gebuchten Unterkunft (mit Blick auf den Okanagan Lake!) gefahren. Schon auf der Fahrt war unter uns alles wie früher: Frotzeleien, Insider-Witze und die alten Sprüche. Mega, dass meine Gastmutter mich für eine Woche (bis auf wenige Ausnahmen) von der Schule freistellen konnte, sodass ich die Zeit mit meinen Schwestern voll genießen konnte und eine Woche länger Frühlingsferien hatte!

Am nächsten Morgen mussten wir erstmal Lebensmittel einkaufen. In einem Second-Hand-Shop haben wir außerdem klamottenmäßig super Schnäppchen gemacht. Nachdem ich wegen einer Veranstaltung noch zur Schule musste, konnte ich meinen Schwestern noch eine Führung durch die Schule geben. Am Nachmittag haben wir uns mit dem Auto auf den Weg zum Big White (größter Berg in der Region) zum Ski-bzw. Snowboardfahren gemacht. Da meine Schwester E. viele Jahre nicht Ski gefahren ist, gab's ein paar Tränen der Frustration… dabei sah sie so toll aus in ihrem 80er Jahre Skianzug! Am Abend haben wir meine Gasteltern Wendy und Marc zum Essen eingeladen: leckere Pizza, super Stimmung. Ich war sehr stolz auf meine (mittlerweile kleinen) großen Schwestern, aber ebenso auf meine warmherzigen Gasteltern!

Meine Schwester T. L., die seit zwei Jahren in der Schweiz wohnt und arbeitet, hat im Vorfeld nicht nur Mietwagen und Unterkünfte für uns alle gebucht, sondern auch ein abwechslungsreiches (typischerweise leicht überambitioniertes) Programm mit Sightseeing, Sport und Shoppen für unsere gemeinsamen 12 Tage zusammengestellt. Für den nächsten Tag stand also eine schöne ca. 2 km lange moderate bis kraxelige Wanderroute im Süden von Kelowna im Canyon Falls Park mit kleinen und größeren Wasserfällen auf dem Plan. Abends haben meine Host-Eltern alle zum Raclette-Essen zu sich nach Hause eingeladen. Es war ein richtig netter Abend und wir haben teilweise Tränen gelacht.

Am 15. März sind wir dann Richtung Nord-Vancouver gestartet, wo wir eine sehr hübsche Unterkunft hatten. Bei einer kleinen Wanderung haben wir die Gegend ein wenig erkundet. Natürlich bleibt es unter Schwestern nicht aus, dass auch mal herumgezickt wird – vor allem, wenn sie unterschiedlich sind wie Yin und Yang. R. und ich haben versucht, schlichtend auf die Mädels einzuwirken – erfolglos, Tränen gab's trotzdem. Die knusprigen Poulet-Spezialitäten einer bekannten Schnellrestaurantkette haben uns wieder mit dem Tag und miteinander versöhnt.

Tags darauf haben wir uns Fahrräder gemietet und sind bei herrlichem Wetter 10 km durch den Stanley-Park geradelt, mit Blick auf Downtown Vancouver – eine imposante Skyline mit Wolkenkratzern, die ein harmonisches Ensemble bilden. Jetzt verstehe ich, warum Vancouver auch „City of Glass" genannt wird. Wahrscheinlich hat meine Schwester E. deshalb vor lauter Schauen und Staunen beim Radeln gar nicht gemerkt, dass ihr Rock sich in den Speichen des Rades verfangen hat, woraufhin sie leider gestürzt ist: diesmal also Tränen des Schmerzes.

Vancouver ist eine Multikulti-Stadt und es gibt Veranstaltungen und Festivals an vielen kulturell bedeutsamen Tagen, vom chinesischen Neujahr bis zum indischen Lichterfest Diwali. So hatten wir das Glück, am St. Patrick's Day (17. März) mit Einheimischen und Touristen den irischen Nationalfeiertag mit einer Parade durch Downtown Vancouver zu feiern. Die dominierende Farbe an diesem Tag war jedenfalls Grün! Natürlich haben wir auch irische Pubs besucht und meine Schwestern haben grünes Bier getrunken, während ich meine Cola geschlürft habe. Anschließend sind wir noch durch Chinatown geschlendert, das den historischen Kern der Besiedlung der Stadt markiert. Hier konnten wir dem grünen Rummel und dem von Glas und Stahl geprägten Stadtbild ein wenig entkommen und leckeres authentisches asiatisches Essen genießen.

Am Tag darauf sind wir von Vancouver mit der Fähre nach Victoria, der Hauptstadt der Provinz auf Vancouver Island, gefahren. Die Unterkunft dort war sehr schön – wenn meine Schlafcouch auch miserabel war. Westlich am Wasser gefiel mir Victoria besser als Downtown, denn als wir durch die Stadt liefen, die eigentlich für ihren viktorianischen Charme bekannt sein soll, waren wir alle sehr erschrocken über die vielen Obdachlosen, die dort abhingen.

Nach einem wunderbaren Brunch in einem süßen Lokal haben wir am nächsten Tag das hübsche Hafenviertel Fisherman's Wharf besichtigt. Hier gibt es viele nett zusammengewürfelte bunte Hausboote zu sehen. In einem der vielen Restaurants haben wir gut mexikanisch gegessen. Eine Walbeobachtungstour haben wir zwar nicht gemacht, aber die Rückfahrt nach Downtown mit einem der kleinen Harbourtaxis war auch ein echtes Erlebnis!

Auf der Rückfahrt nach Kelowna haben wir am 21. März bei der kanadischen Fastfood-Kette Arby's in Vancouver Zwischenstopp gemacht. Denn eins haben wir bei unserem Trip auf jeden Fall gelernt: Sobald eins der Geschwister „hangry" wird, sollte man unbedingt schnell etwas zu essen finden! Zurück in Kelowna haben wir Basketball bei Sonnenuntergang gespielt, mit Kanadiern, die wir noch nie zuvor getroffen hatten. Es war ein sehr netter letzter Abend, bevor meine Schwestern am nächsten Tag wieder nach Deutschland zurückkehren mussten.

Es war ein unfassbar schönes Gefühl, dass ich meine großen Schwestern an meiner großartigen kanadischen Lebenswelt teilhaben lassen konnte und ich bin dankbar, dass sie keine Kosten und Mühen gescheut haben, ihren „kleinen Brudi" besuchen zu kommen! Am Ende gab es nach all den Tränen der Freude, der üblichen Reibereien, des Kaputtlachens, des Frustes und des Schmerzes natürlich auch Tränen des Abschieds. Ich kann gar nicht glauben, dass auch meine Zeit sich hier in Kanada langsam dem Ende zuneigt – wahrhaben will ich es jedenfalls nicht!

Möchtest du auch unvergessliche Tage im Ausland verleben und bei einer kleinen Rundreise deine Umgebung kennenlernen – egal ob mit oder ohne Besuch aus deinem Heimatland – dann melde dich noch heute bei Kulturwerke Deutschland!

Du möchtest auch ein Auslandsjahr erleben? Alle Infos zum Schüleraustausch Kanada findest du bei Kulturwerke Deutschland.

oeffentlich-min-thumbail
Video ansehen (2:10)
Leben an einer High School
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde

Weitere Erfahrungsberichte

Eqbal

Eqbal - High School

Neele Hofer

Neele Hofer - High School

Lea

Lea - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Emilia

Emilia - High School

Anna Mia

Anna Mia - High School

Felix Thielitz

Felix Thielitz - High School

Julia

Julia - High School

Vicky

Vicky - High School

Maimuna

Maimuna - High School

Paula

Paula - High School

Ece

Ece - High School

Laetitia

Laetitia - High School

Nicolas Minke

Nicolas Minke - High School

Marlene

Marlene - High School

Neele

Neele - High School

Jasmin

Jasmin - High School

Mo

Mo - High School

Leni

Leni - High School

Vanessa

Vanessa - High School

Leonie

Leonie - High School

Lea Dasbach

Lea Dasbach - High School

Lotte

Lotte - High School

Luisa

Luisa - High School

Lina Diederichs

Lina Diederichs - High School

Sofie Luna Antolic

Sofie Luna Antolic - High School

Emily

Emily - High School

Anna

Anna - High School

Hannah Friedrichs

Hannah Friedrichs - High School

Lynns Auslandsjahr in den USA: Schulleben, Gastfamilie und neue Freunde

Lynns Auslandsjahr an der Mathews High School in den USA - High School

Jacob Bauer

Jacob Bauer - High School

Luisa

Luisa - High School

Amelie

Amelie - High School

Timo Speitmann

Timo Speitmann - High School

Heidi Haas

Heidi Haas - High School

Johanna

Johanna - High School

Anouk

Anouk - High School

Aloisa

Aloisa - High School

Alma

Alma - High School

Fabienne

Fabienne - High School

Yaroslav Chuchalin

Yaroslav Chuchalin - High School

Luise

Luise - High School

Balthasar Herzog

Balthasar Herzog - High School

Phine

Phine - High School

Louis Richard Berthold

Louis Richard Berthold - High School

Matteo

Matteo - High School

Emma Dejaco

Emma Dejaco - High School

Ella

Ella - High School

Malina Kasten

Malina Kasten - High School

Jakob

Jakob - High School

Charly

Charly - High School

Mirja

Mirja - High School

Alexandra

Alexandra - High School

Clivia Opoku

Clivia Opoku - High School

Liv

Liv - High School

Pia

Pia - High School

Kimi Krüger

Kimi Krüger - High School

Milena

Milena - High School

Linas Auslandsjahr in Kanada: Schulleben und Gastfamilie im Comox Valley

Linas Auslandsjahr in Kanada - High School

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA - High School

Annika

Annika - High School

Marie

Marie - High School

Angelo Ostinato

Angelo Ostinato - High School

Mai-Britt

Mai-Britt - High School

Silja

Silja - High School

Johanna

Johanna - High School

Nafoni

Nafoni - High School

Valenia

Valenia - High School

Selina

Selina - High School

Sigrun

Sigrun - High School

Anina

Anina - High School

Tammo Stuke

Tammo Stuke - High School

Emelie Bartelik

Emelie Bartelik - High School

Joshua Hertweck

Joshua Hertweck - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Josefine

Josefine - High School

Kianas Auslandsjahr in den USA: Schulleben und Gastfamilie

Kianas Auslandsjahr in den USA – Highland High School - High School

Ramons Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ramons Auslandsjahr in den USA - High School

Emilias Auslandsjahr in Kanada: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Emilias Auslandsjahr in Kanada - High School

Frieda

Frieda - High School

Finja

Finja - High School

Aurelia

Aurelia - High School

Lilli

Lilli - High School

Anna-Lisa

Anna-Lisa - High School

Marla Zirker

Marla Zirker - High School

Kaja

Kaja - High School

Lea Sauer

Lea Sauer - High School

Madleen

Madleen - High School

Cian

Cian - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Luca

Luca - High School

Lola Raffael

Lola Raffael - High School

Sophie

Sophie - High School

Xiyuan Zhang

Xiyuan Zhang - High School

Miklas

Miklas - High School

Greta

Greta - High School

Aaliyah

Aaliyah - High School

Leoni Berg

Leoni Berg - High School

Yanic Dittrich

Yanic Dittrich - High School

Melis

Melis - High School

Du träumst von einem Auslandsabenteuer?

Lass dich von unseren Expert:innen beraten