• Kanada
  • High School

Kims Auslandsjahr in Kanada: Sehenswürdigkeiten in Vancouver


Heyy, mein Name ist Kim und ich verbringe mein Auslandsjahr in Vancouver in Kanada. Ich hab jetzt fast die Hälfte meiner 10 Monate geschafft und ich muss sagen, Vancouver ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Deswegen dachte ich, ich erzähle einfach mal von ein paar coolen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die man in Vancouver machen kann.  

Als erstes sollte man auf jeden Fall nach Gastown fahren und sich dort vor allem eines der Wahrzeichen Vancouvers anschauen: die Steamclock. Die Steamclock ist eine altertümliche Uhr, die alle 15 Minuten Dampf ausstößt und pfeift. Aber auch ohne die Uhr wäre Gastown sehr sehenswert. Gastown ist das alte Stadtzentrum Vancouvers, das heißt, dass es da noch immer sehr viele Restaurants und Läden gibt, aber auch ein sehr großes Angebot an Kultur und viele alte Gebäude. 
Eine zweite, sehr berühmte Sehenswürdigkeit ist die Suspension Bridge. Die Suspension Bridge ist eine etwa 70 m hohe Brücke in North-Vancouver. Die Brücke führt über einen Fluss und bietet einen wirklich schönen Ausblick. Man muss leider recht viel Eintritt bezahlen, trotzdem gibt es auch neben der Brücke noch viele Holzpfade durch den Wald und an den Felswänden entlang.  Außerdem gab es in dem Park mein persönliches Highlight. Und zwar die erste richtig gute  deutsche Brezel, die ich bis jetzt in Vancouver gefunden habe. Alleine dafür hat sich der Eintritt schon gelohnt. 
Eine weitere Sache, die man in Vancouver unbedingt besuchen muss, ist der VanDusen Botanical Garden. Der botanische Garten hat immer sehr coole themenbasierte Ausstellungen. Zu Halloween gab es dort z.B. ein riesiges Kürbis Feld und jetzt zu Weihnachten wurden alle Pflanzen und Gebäude mit Lichterketten geschmückt. Ich war dort mit einigen Freunden und vor allem  abends ist es echt schön da. Aber auch wenn es dort gerade keine bestimmte Ausstellung gibt, ist es definitiv einen Besuch wert. 
Wenn man sich mal Bilder von Vancouver anguckt, fällt einem vor allem Downtown auf. Downtown liegt direkt am Wasser und hat sehr viele beeindruckenden Gebäude. Mitten in Downtown gibt es z.B. auch BC Place. Das ist ein riesiges Stadion in dem vor allem Sportereignisse stattfinden. Im  
Winter gibt es dort viele Eishockey Spiele und im Sommer eher Football. Dort finden aber auch  viele andere Aktionen statt. Ich habe z.B. ein Konzert von Elton John dort gesehen, aber natürlich treten auch viele andere KünstlerInnen im BC Place auf. Wenn man in Vancouver ist sollte man auf jeden Fall mal checken, ob es da gerade irgendwas cooles zu schauen gibt. In Downtown, direkt am Wasser, liegt das Fly Over Canada. Das ist eine Flugsimulation, die einen Flug über Kanadas Natur simuliert. Es ist eine 4D Erfahrung mit beweglichen Stühlen und Luftturbinen. Ich war dort mit meiner Gastfamilie in einer Weihnachtsedition und es war wirklich ziemlich cool. 
In Vancouver leben sehr viele Menschen mit asiatischer Herkunft. Das heißt, dass es wirklich viele gute asiatische Restaurants gibt. Ich mag zum Mittagessen z.B. sehr gerne die Poké Bowls, wo man sich seine Bowl selber zusammenstellen kann. Aber auch neben asiatischen Restaurants gibt es wirklich viele sehr gute Restaurants und Cafés. Hier ist wirklich jede Kultur vertreten. Es gibt sogar ein paar deutsche Restaurants.  
Vancouver liegt direkt am Pazifik, dementsprechend gibt es natürlich auch viele Strände in Vancouver. Besonders schön sind meiner Meinung nach der Kitsilano Beach und die English Bay.  Diese beiden Strände liegen sehr zentral in Vancouver und bieten einen sehr schönen Blick auf die Berge und Downtown. Ich persönlich finde es sehr schön, mir etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen und sich nachmittags an den Strand zu setzen. Richtung Abend trifft man dort auch immer viele Jugendliche, die Musik hören und tanzen. 
Da Vancouver umgeben ist von Bergen kann man dort im Winter natürlich auch Ski fahren. Es gibt drei Skigebiete, die in der Nähe von Vancouver liegen und die wirklich schön sein sollen. Bis jetzt bin ich leider noch nicht dazugekommen Ski zu fahren, da es ziemlich teuer ist und ich keine geeignete Skihose und Jacke habe, aber ich kenne viele AustauschschülerInnen, die es trotzdem schaffen Ski zu fahren. 
Auch eine Sache, die man in Vancouver und Umgebung gut machen kann, ist Wale Watching. Man fährt mit dem Boot raus, um Wale zu sehen und manchmal sieht man auch Delfine und Orcas.  Ich habe das leider bis jetzt noch nicht geschafft, da ich die Saison von Oktober bis April verpasst habe und außerdem ist es mit ca. 150 $ auch relativ teuer. Ich hab aber auf jeden Fall vor, das noch zu machen. 

Also, falls ihr überlegt ein Auslandsjahr in Kanada zu machen, kann ich euch Vancouver wirklich ans Herz legen. Die Stadt ist super schön und multikulturell und hat sehr viele außergewöhnliche 
Sehenswürdigkeiten und Aktionen zu bieten. Ich fühle mich hier sehr wohl und denke, ich hätte kein besseren Ort für mein Auslandsjahr wählen können.

Du möchtest auch ein Auslandsjahr erleben? Alle Infos zum Schüleraustausch Kanada findest du bei Kulturwerke Deutschland.

oeffentlich-min-thumbail
Video ansehen (2:10)
Leben an einer High School
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde

Weitere Erfahrungsberichte

Eqbal

Eqbal - High School

Neele Hofer

Neele Hofer - High School

Lea

Lea - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Emilia

Emilia - High School

Anna Mia

Anna Mia - High School

Felix Thielitz

Felix Thielitz - High School

Julia

Julia - High School

Vicky

Vicky - High School

Maimuna

Maimuna - High School

Paula

Paula - High School

Ece

Ece - High School

Laetitia

Laetitia - High School

Nicolas Minke

Nicolas Minke - High School

Marlene

Marlene - High School

Neele

Neele - High School

Jasmin

Jasmin - High School

Mo

Mo - High School

Leni

Leni - High School

Vanessa

Vanessa - High School

Leonie

Leonie - High School

Lea Dasbach

Lea Dasbach - High School

Lotte

Lotte - High School

Luisa

Luisa - High School

Lina Diederichs

Lina Diederichs - High School

Sofie Luna Antolic

Sofie Luna Antolic - High School

Emily

Emily - High School

Anna

Anna - High School

Hannah Friedrichs

Hannah Friedrichs - High School

Lynns Auslandsjahr in den USA: Schulleben, Gastfamilie und neue Freunde

Lynns Auslandsjahr an der Mathews High School in den USA - High School

Jacob Bauer

Jacob Bauer - High School

Luisa

Luisa - High School

Amelie

Amelie - High School

Timo Speitmann

Timo Speitmann - High School

Heidi Haas

Heidi Haas - High School

Johanna

Johanna - High School

Anouk

Anouk - High School

Aloisa

Aloisa - High School

Alma

Alma - High School

Fabienne

Fabienne - High School

Yaroslav Chuchalin

Yaroslav Chuchalin - High School

Luise

Luise - High School

Balthasar Herzog

Balthasar Herzog - High School

Phine

Phine - High School

Louis Richard Berthold

Louis Richard Berthold - High School

Matteo

Matteo - High School

Emma Dejaco

Emma Dejaco - High School

Ella

Ella - High School

Malina Kasten

Malina Kasten - High School

Jakob

Jakob - High School

Charly

Charly - High School

Mirja

Mirja - High School

Alexandra

Alexandra - High School

Clivia Opoku

Clivia Opoku - High School

Liv

Liv - High School

Pia

Pia - High School

Kimi Krüger

Kimi Krüger - High School

Milena

Milena - High School

Linas Auslandsjahr in Kanada: Schulleben und Gastfamilie im Comox Valley

Linas Auslandsjahr in Kanada - High School

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA - High School

Annika

Annika - High School

Marie

Marie - High School

Angelo Ostinato

Angelo Ostinato - High School

Mai-Britt

Mai-Britt - High School

Silja

Silja - High School

Johanna

Johanna - High School

Nafoni

Nafoni - High School

Valenia

Valenia - High School

Selina

Selina - High School

Sigrun

Sigrun - High School

Anina

Anina - High School

Tammo Stuke

Tammo Stuke - High School

Emelie Bartelik

Emelie Bartelik - High School

Joshua Hertweck

Joshua Hertweck - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Josefine

Josefine - High School

Kianas Auslandsjahr in den USA: Schulleben und Gastfamilie

Kianas Auslandsjahr in den USA – Highland High School - High School

Ramons Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ramons Auslandsjahr in den USA - High School

Emilias Auslandsjahr in Kanada: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Emilias Auslandsjahr in Kanada - High School

Frieda

Frieda - High School

Finja

Finja - High School

Aurelia

Aurelia - High School

Lilli

Lilli - High School

Anna-Lisa

Anna-Lisa - High School

Marla Zirker

Marla Zirker - High School

Kaja

Kaja - High School

Lea Sauer

Lea Sauer - High School

Madleen

Madleen - High School

Cian

Cian - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Luca

Luca - High School

Lola Raffael

Lola Raffael - High School

Sophie

Sophie - High School

Xiyuan Zhang

Xiyuan Zhang - High School

Miklas

Miklas - High School

Greta

Greta - High School

Aaliyah

Aaliyah - High School

Leoni Berg

Leoni Berg - High School

Yanic Dittrich

Yanic Dittrich - High School

Melis

Melis - High School

Du träumst von einem Auslandsabenteuer?

Lass dich von unseren Expert:innen beraten