• USA
  • High School

Lakeishas Auslandsjahr in den USA: Unterschiede zwischen den USA und Deutschland


Herzlich willkommen zu meinem Artikel über die größten Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika. Ich bin Keisha, ich bin 16 Jahre alt und befinde mich gerade mit der Organisation Kulturwerke Deutschland in einem Schüleraustausch in Illinois. Ich bin bereits seit 3 ½ Monaten hier. Aber jetzt mal genug davon, ihr seid bestimmt schon ganz gespannt auf meine Argumente, also viel Spaß beim Lesen.

Als ich hier angekommen bin, ist mir direkt eine Sache aufgefallen: die Menschen. Alle hier, soweit ich das beurteilen kann, sind sehr freundlich und respektvoll. Ich hatte bereits bei meinem Flug mich mit ein paar Leuten unterhalten. Und egal wo ich bin, ob in der Schule oder beim Einkaufen, ob in einem anderen Staat oder bei meinen Lehrern, alle wirklich alle sind freundlich und nett. Für mich war das auch tatsächlich einer der Gründe, warum ich die USA gewählt habe. Das war auch eine der Erwartungen, die ich hatte: Ich mag das total, wenn Menschen sehr freundlich sind und dich begrüßen, obwohl sie dich vielleicht nicht kennen. Das habe ich in Deutschland nämlich nie so erfahren. Das ist eine der Sachen, die ich an Amerika sehr schätze und mag.

Die nächste Sache wäre das Essen. Bevor ich hierher in die USA gekommen bin, habe ich schon etwas öfter gehört, dass das Essen hier anders sein wird, aber nicht so anders. Dazu muss ich sagen, ist es nicht immer das Essen an sich, sondern der Zucker. In fast allen Lebensmitteln ist gut und für meine Verhältnisse auch oftmals zu viel Zucker drin. Ich würde aber sagen, mittlerweile habe ich mich ganz gut dran gewöhnt. Aber generell kann man sich hier trotzdem gesund und frisch ernähren. Das ist ein Punkt, der mich am Anfang ein bisschen gestört hat, ich aber jetzt eine Lösung dafür habe.

Es ist jetzt schon Dezember und sehr kalt und bei uns hat es tatsächlich schon Anfang November mal geschneit. Das Wetter ist also der nächste Punkt. Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands und bin das so nicht mehr gewohnt, bei uns schneit es eher selten. Das liebe ich hier in Amerika auch sehr, es wird noch weitere Tage geben, an denen es schneit.

Und wenn wir schon im Dezember sind, denkt man doch gleich an Weihnachten, oder? Kommen wir also zum nächsten Unterschied: die Feiertage. Wir haben erst vor kurzem mit der ganzen Familie Thanksgiving gefeiert und weil meine Eltern beide große Familien haben, waren wir sogar zweimal am selben Tag eingeladen. Für mich war das eines der Dinge, von denen man immer nur gehört habt, es aber nicht erleben konnte. Nun kann ich sagen, dass es sehr schön war und es sich auf jeden Fall lohnt. Nicht nur amerikanische Feiertage sind anders, sondern auch Feiertage, die weltweit gefeiert werden. Zum Beispiel Halloween, das wird hier nämlich so richtig gefeiert. Man dekoriert sein Haus und sogar den Garten. Es gibt "Trick or Treat", bei denen Lehrer Süßigkeiten aus ihrem Auto vor der Schule vergeben. Man verkleidet sich bis aufs kleinste Detail usw. Ich freue mich außerdem auf die kommenden Feiertage, wie Weihnachten. Das ist hier nämlich auch eine sehr große Sache. So habe ich zum Beispiel mein Zimmer dekoriert mit einer passenden Decke, passenden Kissen, kleinen, süßen weihnachtlichen Bildern und einem kleinen Tannenbaum. Es ist zwar erst Anfang Dezember, aber wir haben jetzt schon unser ganzes Haus geschmückt und unseren Baum gekauft. Ich bin echt gespannt und freue mich auch auf alle kommenden Feiertage. Das ist auch einer der Gründe warum ich so gerne hierherkommen wollte. Man feiert die Feiertage einfach noch mehr und das liebe ich einfach.

Meine Erfahrungen an der Highschool in Illinois

Schule ist hier einfach ganz und gar nicht zu vergleichen. Meine Schule hier ist um einiges größer als meine alte Schule. Die Lehrer sind eher persönlich, kümmern sich sehr gerne um einen. Man hat hier verschiedene Aktivitäten nach der Schule, wie den History Club oder Drama Club und natürlich auch Sportevents, wie Football oder Basketball. In der Highschool gibt es auch verschiedene Offices, darunter auch eine sehr kleine Krankenstation mit einer Krankenschwester. Unsere Schule hat außerdem einen Officer, der dafür sorgt, dass alle sicher sind und nebenbei noch 2 Klassen selbst unterrichtet. Wegen der Sicherheit darf man auch keine Rucksäcke rumtragen, sondern muss den im Spind lassen. Die einzige Ausnahme sind durchsichtige Taschen. Was sich auch noch komplett von meiner deutschen Schule unterscheidet, ist der Unterricht selbst und die Fächer. So hast du vielleicht Sport mit allen Klassenstufen und auch jeden Tag denselben Ablauf. Ich mag diese Vielfalt total gerne von den Fächern und Clubs, da dir diese in der Regel nachher auch weiter im Leben helfen, das war bei uns in Deutschland nie direkt so. Das ist also ein ganz klarer Vorteil hier.

Was ich hier ebenso mag ist, dass wir auf dem Land leben. Nicht direkt in der Stadt, sondern am Rand, wo es ruhig ist und man mehr von der Natur hat. Die Stadt ist nur 15 Minuten entfernt, jedoch kann ich diese nicht zu Fuß erreichen, was leider ein Nachteil ist. So gibt es hier so gut wie keine öffentlichen Transportmittel, woran ich mich aber auch bereits gewöhnt habe. Ich selber hatte nicht wirklich Erwartungen, bis auf die Menschen und eine nette Familie. Eine Frage wird mir auch sehr oft gestellt, ob ich Heimweh habe oder ob ich Deutschland vermisse? Und bis jetzt bin ich mir auch ganz sicher, dass ich Deutschland nicht vermisse. Klar denke ich öfter an meine Familie und Freunde, aber nie so, dass ich weinen musste oder heim wollte.

Ich bin sehr zufrieden und stolz, dass ich mich getraut habe und falls du noch mehr erfahren willst, dann bleib gerne hier.

Du möchtest auch ein Auslandsjahr erleben? Alle Infos zum Schüleraustausch USA findest du bei Kulturwerke Deutschland.

oeffentlich-min-thumbail
Video ansehen (2:10)
Leben an einer High School
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde

Weitere Erfahrungsberichte

Eqbal

Eqbal - High School

Neele Hofer

Neele Hofer - High School

Lea

Lea - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Emilia

Emilia - High School

Anna Mia

Anna Mia - High School

Felix Thielitz

Felix Thielitz - High School

Julia

Julia - High School

Vicky

Vicky - High School

Maimuna

Maimuna - High School

Paula

Paula - High School

Ece

Ece - High School

Laetitia

Laetitia - High School

Nicolas Minke

Nicolas Minke - High School

Marlene

Marlene - High School

Neele

Neele - High School

Jasmin

Jasmin - High School

Mo

Mo - High School

Leni

Leni - High School

Vanessa

Vanessa - High School

Leonie

Leonie - High School

Lea Dasbach

Lea Dasbach - High School

Lotte

Lotte - High School

Luisa

Luisa - High School

Lina Diederichs

Lina Diederichs - High School

Sofie Luna Antolic

Sofie Luna Antolic - High School

Emily

Emily - High School

Anna

Anna - High School

Hannah Friedrichs

Hannah Friedrichs - High School

Lynns Auslandsjahr in den USA: Schulleben, Gastfamilie und neue Freunde

Lynns Auslandsjahr an der Mathews High School in den USA - High School

Jacob Bauer

Jacob Bauer - High School

Luisa

Luisa - High School

Amelie

Amelie - High School

Timo Speitmann

Timo Speitmann - High School

Heidi Haas

Heidi Haas - High School

Johanna

Johanna - High School

Anouk

Anouk - High School

Aloisa

Aloisa - High School

Alma

Alma - High School

Fabienne

Fabienne - High School

Yaroslav Chuchalin

Yaroslav Chuchalin - High School

Luise

Luise - High School

Balthasar Herzog

Balthasar Herzog - High School

Phine

Phine - High School

Louis Richard Berthold

Louis Richard Berthold - High School

Matteo

Matteo - High School

Emma Dejaco

Emma Dejaco - High School

Ella

Ella - High School

Malina Kasten

Malina Kasten - High School

Jakob

Jakob - High School

Charly

Charly - High School

Mirja

Mirja - High School

Alexandra

Alexandra - High School

Clivia Opoku

Clivia Opoku - High School

Liv

Liv - High School

Pia

Pia - High School

Kimi Krüger

Kimi Krüger - High School

Milena

Milena - High School

Linas Auslandsjahr in Kanada: Schulleben und Gastfamilie im Comox Valley

Linas Auslandsjahr in Kanada - High School

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA - High School

Annika

Annika - High School

Marie

Marie - High School

Angelo Ostinato

Angelo Ostinato - High School

Mai-Britt

Mai-Britt - High School

Silja

Silja - High School

Johanna

Johanna - High School

Nafoni

Nafoni - High School

Valenia

Valenia - High School

Selina

Selina - High School

Sigrun

Sigrun - High School

Anina

Anina - High School

Tammo Stuke

Tammo Stuke - High School

Emelie Bartelik

Emelie Bartelik - High School

Joshua Hertweck

Joshua Hertweck - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Josefine

Josefine - High School

Kianas Auslandsjahr in den USA: Schulleben und Gastfamilie

Kianas Auslandsjahr in den USA – Highland High School - High School

Ramons Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ramons Auslandsjahr in den USA - High School

Emilias Auslandsjahr in Kanada: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Emilias Auslandsjahr in Kanada - High School

Frieda

Frieda - High School

Finja

Finja - High School

Aurelia

Aurelia - High School

Lilli

Lilli - High School

Anna-Lisa

Anna-Lisa - High School

Marla Zirker

Marla Zirker - High School

Kaja

Kaja - High School

Lea Sauer

Lea Sauer - High School

Madleen

Madleen - High School

Cian

Cian - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Luca

Luca - High School

Lola Raffael

Lola Raffael - High School

Sophie

Sophie - High School

Xiyuan Zhang

Xiyuan Zhang - High School

Miklas

Miklas - High School

Greta

Greta - High School

Aaliyah

Aaliyah - High School

Leoni Berg

Leoni Berg - High School

Yanic Dittrich

Yanic Dittrich - High School

Melis

Melis - High School

Du träumst von einem Auslandsabenteuer?

Lass dich von unseren Expert:innen beraten