• Irland
  • High School

Leanders Auslandsjahr in Irland: Kulturelle Unterschiede zwischen Irland und Deutschland


Herzlich Willkommen zu meinem Artikel über die, meiner Meinung nach größten Unterschiede zwischen Irland und Deutschland. Ich bin Leander, bin 17 Jahre alt und befinde mich aktuell in Irland. Ich mache ein Auslandsjahr mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. In diesem Artikel erzähle ich euch von den Erfahrungen und Beobachtungen, die ich während meines Auslandsaufenthaltes gesammelt habe. 

Nach ein paar Tagen Eingewöhnung ist mir die Kultur aufgefallen, die Iren sind ein sehr aufgewecktes Volk. Die Menschen sind zuvorkommend und überaus freundlich, jedenfalls in ländlichen Gegenden. Das Land ist voller Traditionen, Sportarten wie Rugby oder Hurling sind ein fester Bestandteil meiner Altersgruppe. Die Iren feiern auch gerne und zelebrieren ihren Nationalfeiertag, den „St. Patrick´s" und Halloween mit großen Umzügen. Der „Leprechaun" (ein kleiner Kobold mit grünem Frack und Hut) ist eines der vielen Symbole im irischen Aberglauben, er bewacht einen Topf mit Gold und ist am Ende eines jeden Regenbogens zu finden. Obwohl jeder Bürger Englisch spricht, ist die zweite Amtssprache Irisch (Gaeilge). Jedes Orts und Straßenschild ist in beiden Sprachen ausgeschildert, allerdings gibt es auch einige wenige, die in Deutsch und Französisch geschrieben sind, um darauf hinzuweisen auf der linken Straßenseite zu fahren. Meiner Empfindung nach sind die Iren sehr stolz auf ihr Land und was es seit dem EU-Beitritt in den 1970ern erreicht hat, man kann es als gutartigen Patriotismus bezeichnen. 

Die irische Küche wiederum ist eher „einseitig", wofür es aber einen Grund gibt. Als die irische Hauptinsel noch Teil des Vereinigten Königreiches war litten die Iren unter schlimmsten Bedingungen. Die Bewohner Irlands wahren zu dieser Zeit ausschließlich Viehzüchter und Ackerbauern. Kaum Infrastruktur und ein Großteil der produzierten Güter, darunter auch Lebensmittel wurden nach England verschifft. Als dann noch gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts ein Pilz drei Viertel der Saat zerstörte, blieb wirklich gar nichts mehr übrig. Daher kommt der Ursprung der irischen Gerichte, in nahezu allen sind Kartoffeln und/oder Lammfleisch dabei, Shepherd's Pie, Potato Cake, Irish Stew. Ich finde die deutsche Küche deutlich vielfältiger und interessanter. 

Das Wetter in Irland ist sehr wechselhaft, jedenfalls an der Südküste bei mir. Es regnet oft und da ich an der Nordatlantikküste lebe sind die Winde bisweilen auch heftig. Anfang 2022 hatten wir auch mit einem schweren Sturm zu kämpfen. Wegen der Sturmwarnung sind zwei Schultage ausgefallen und wir hatten für einige Zeit (1-2 Sunden) keinen Strom. Trotz dessen oder gerade, weil Irland so raue Wetterbedingungen gefielen mir die Ausflüge an die Küste sehr. 

Auch beim Schulsystem muss ich sagen das mir Deutschland mir besser gefällt. Natürlich muss man noch unterscheiden zwischen Haupt- und Realschulen und dem Gymnasium (Gemeinschaftsschulen mal ausgenommen). In Irland werden den Schülern viel Möglichkeiten gegeben, wenn es um die Fächerwahl geht. Ich verstehe das die Schüler motivierter sind, wenn sie sich für ein Fach begeistern können, allerdings sehe ich das Problem in der mangelnden bis schlechte Allgemeinbildung. Gerade Fächer wie Geschichte oder Wirtschaft, die auf den ersten Blick langweilig und monoton wirken, sind meiner Meinung nach essenziell und ein Muss im Lehrplan. Manche Schüler hatten diese Fächer nur ein Jahr und konnten danach andere wählen. 

An Irland gefällt mir besonders die Landschaft, wiedererwartend ist sie nicht ausschließlich Flachland und grünen Wiesen, sondern auch alte Ruinen aus keltischen Zeiten, vereinzelte Wälder, ruhige Buchten, steile Klippen und belebte Städte. Mir haben alle Ausflüge bisher gefallen und ich freue mich sehr auf die noch geplanten. Wir werden eine Bootstour machen auf dem Atlantik bei der wir uns Wale anschauen und einen Berg in der Nähe von „Killarney" besteigen.

Da sich mein Auslandsaufenthalt dem Ende neigt muss ich zugeben das ich mich auf meine Rückkehr nach Deutschland freue, es sind nur noch wenige Wochen. In den vergangenen Monaten hatte ich nie Heimweh und bin auch sonst mit der Umstellung sehr gut zurechtgekommen. Über die Weihnachtsferien bin ich auch in Irland geblieben, also volle zehn Monate Auslandsjahr. 

Ich hoffe dir hat mein Artikel über die größten Unterschiede zwischen Irland und Deutschland gefallen und wenn du auch ein Auslandsjahr machen möchtest, dann lese weitere Artikel, um noch mehr über den Alltag von Gastschülern zu erfahren.

Du möchtest auch ein Auslandsjahr erleben? Alle Infos zum Schüleraustausch Irland findest du bei Kulturwerke Deutschland.

oeffentlich-min-thumbail
Video ansehen (2:10)
Leben an einer High School
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde

Weitere Erfahrungsberichte

Eqbal

Eqbal - High School

Neele Hofer

Neele Hofer - High School

Lea

Lea - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Emilia

Emilia - High School

Anna Mia

Anna Mia - High School

Felix Thielitz

Felix Thielitz - High School

Julia

Julia - High School

Vicky

Vicky - High School

Maimuna

Maimuna - High School

Paula

Paula - High School

Ece

Ece - High School

Laetitia

Laetitia - High School

Nicolas Minke

Nicolas Minke - High School

Marlene

Marlene - High School

Neele

Neele - High School

Jasmin

Jasmin - High School

Mo

Mo - High School

Leni

Leni - High School

Vanessa

Vanessa - High School

Leonie

Leonie - High School

Lea Dasbach

Lea Dasbach - High School

Lotte

Lotte - High School

Luisa

Luisa - High School

Lina Diederichs

Lina Diederichs - High School

Sofie Luna Antolic

Sofie Luna Antolic - High School

Emily

Emily - High School

Anna

Anna - High School

Hannah Friedrichs

Hannah Friedrichs - High School

Lynns Auslandsjahr in den USA: Schulleben, Gastfamilie und neue Freunde

Lynns Auslandsjahr an der Mathews High School in den USA - High School

Jacob Bauer

Jacob Bauer - High School

Luisa

Luisa - High School

Amelie

Amelie - High School

Timo Speitmann

Timo Speitmann - High School

Heidi Haas

Heidi Haas - High School

Johanna

Johanna - High School

Anouk

Anouk - High School

Aloisa

Aloisa - High School

Alma

Alma - High School

Fabienne

Fabienne - High School

Yaroslav Chuchalin

Yaroslav Chuchalin - High School

Luise

Luise - High School

Balthasar Herzog

Balthasar Herzog - High School

Phine

Phine - High School

Louis Richard Berthold

Louis Richard Berthold - High School

Matteo

Matteo - High School

Emma Dejaco

Emma Dejaco - High School

Ella

Ella - High School

Malina Kasten

Malina Kasten - High School

Jakob

Jakob - High School

Charly

Charly - High School

Mirja

Mirja - High School

Alexandra

Alexandra - High School

Clivia Opoku

Clivia Opoku - High School

Liv

Liv - High School

Pia

Pia - High School

Kimi Krüger

Kimi Krüger - High School

Milena

Milena - High School

Linas Auslandsjahr in Kanada: Schulleben und Gastfamilie im Comox Valley

Linas Auslandsjahr in Kanada - High School

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA - High School

Annika

Annika - High School

Marie

Marie - High School

Angelo Ostinato

Angelo Ostinato - High School

Mai-Britt

Mai-Britt - High School

Silja

Silja - High School

Johanna

Johanna - High School

Nafoni

Nafoni - High School

Valenia

Valenia - High School

Selina

Selina - High School

Sigrun

Sigrun - High School

Anina

Anina - High School

Tammo Stuke

Tammo Stuke - High School

Emelie Bartelik

Emelie Bartelik - High School

Joshua Hertweck

Joshua Hertweck - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Josefine

Josefine - High School

Kianas Auslandsjahr in den USA: Schulleben und Gastfamilie

Kianas Auslandsjahr in den USA – Highland High School - High School

Ramons Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ramons Auslandsjahr in den USA - High School

Emilias Auslandsjahr in Kanada: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Emilias Auslandsjahr in Kanada - High School

Frieda

Frieda - High School

Finja

Finja - High School

Aurelia

Aurelia - High School

Lilli

Lilli - High School

Anna-Lisa

Anna-Lisa - High School

Marla Zirker

Marla Zirker - High School

Kaja

Kaja - High School

Lea Sauer

Lea Sauer - High School

Madleen

Madleen - High School

Cian

Cian - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Luca

Luca - High School

Lola Raffael

Lola Raffael - High School

Sophie

Sophie - High School

Xiyuan Zhang

Xiyuan Zhang - High School

Miklas

Miklas - High School

Greta

Greta - High School

Aaliyah

Aaliyah - High School

Leoni Berg

Leoni Berg - High School

Yanic Dittrich

Yanic Dittrich - High School

Melis

Melis - High School

Du träumst von einem Auslandsabenteuer?

Lass dich von unseren Expert:innen beraten