Marie Profilbild-2
Irland, öffentlich

Marie, 17 

Colaiste Dun Iascaigh
Cahir, Co. Tipperary

Ich bin Marie, 17 Jahre alt und ich komme aus Potsdam. Im Moment mache ich ein Auslandsjahr in Cahir, Co. Tipperary in Irland. In meiner Freizeit treffe ich mich am liebsten mit Freunden, oder ich gehe auch gerne ins Gym. Ansonsten ist die irische Natur wunderschön, daher gehe ich auch gerne wandern. 

Marie Gastfamilie-2

Meine Gastfamilie

Meine Gastfamilie besteht aus meinen beiden Gasteltern, meinen drei irischen Gastgeschwistern und meinem spanischen Gastbruder. Mit meiner irischen Gastschwester Ella verstehe ich mich ganz besonders gut, in der Zeit meines bisherigen Aufenthaltes sind wir sehr gute Freunde geworden. Meine Gastfamilie hat auch einen kleinen Hund namens Daisy, worüber ich mich sehr gefreut habe, weil ich schon immer einen Hund haben wollte.

Marie Schule-2

Meine Schule

Ich besuche die Colaiste Dun Iascaigh, dort gehe ich ins 5th Year, das ist wie die zwölfte Klasse in Deutschland. Hier gibt es ganz andere Fächer als in Deutschland, wie zum Beispiel “Technical Graphics”, wo man technisches Zeichnen lernt, das braucht man zum Beispiel für Architektur. Die Schule gefällt mir sehr gut, ich habe auch zum Glück einige Freunde gefunden. 

Marie Erlebnis-2

Mein schönstes Erlebnis

Mein schönstes Erlebnis bisher war ein Fußballspiel in Dublin, was ich auf einem Schulausflug besucht habe. Es war ein Freundschaftsspiel zwischen Irland und Norwegen. Dort bin ich mit meiner Schulklasse hingefahren und auf dem Weg dahin haben wir alle noch einen Ausflug ins Shopping Center gemacht. Leider hat Norwegen das Spiel gewonnen, trotzdem hatte ich ganz viel Spaß mit meinen Freunden. In ein paar Wochen fahren wir mit meiner Gastfamilie in deren Ferienhaus ans Meer, darauf freue ich mich auch schon sehr. 

Marie Monatsbericht 2-2
Marie Monatsbericht 1-2

St. Patrick's Day in Irland

Mein letzter Monat war wirklich spannend. Mein Highlight war definitiv der St. Patricks Day, das ist ein ganz großer irischer Feiertag. Dort war ich zuerst auf der Parade meiner Stadt, an dem Tag sollte es regnen, also hat sich meine Gastfamilie einen Masterplan ausgedacht. Wir sind ganz früh mit dem Auto losgefahren und haben und den perfekten Parkplatz genau an der Straße, wo die Parade dann war, gesucht. Während dann alle im Regen standen, konnten wir die Parade ganz entspannt vom Auto aus beobachten. Nach der Parade bin ich dann noch mit meinen Freunden im Pub essen gegangen und die haben mir extra etwas typisch irisches bestellt. Alle hatten grüne Anziehsachen an und manche hatten sogar verrückte Kostüme an. Nach dem Essen sind wir dann noch alle zu dem Haus von einem Freund von mir gegangen und haben einen Film geschaut. 
Die Schule gefällt mir auch sehr gut in Irland, diesen Monat haben wir einen Schultrip zu dem Theaterstück “Philadelphia here I come” gemacht. Das passende Buch dazu hatten wir in den vorherigen Wochen im Englischunterricht gelesen. Mit Bussen sind wir dafür in die nächste Stadt namens Cashel gefahren. Bei dem Stück waren auch noch andere Schüler aus anderen Schulen, mit denen wir uns angefreundet haben. Nach dem Stück sind wir dann noch alle zu McDonalds, dabei haben meine Freunde und ich beinah die Zeit vergessen und wären fast zu spät zurück zum Bus gekommen. Wir haben es ein Glück aber noch rechtzeitig geschafft. 
Normalerweise ist Mathe mein schwächstes Fach, aber letzte Woche hatten wir einen Test und ich habe tatsächlich volle 100 Prozent bekommen, darüber habe ich mich sehr gefreut. Meine Freunde dachten sogar, ich mache nur Spaß, als ich ihnen davon erzählt habe und sie haben es mir erst geglaubt, als ich ihnen den Test gezeigt habe. 
Ich muss sagen, je länger ich hier bin, desto glücklicher werde ich, am Anfang hatte ich schon noch sehr großes Heimweh, aber jetzt bin ich wirklich total froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe, ein Auslandsjahr zu machen. Ich bin mittlerweile schon seit sieben Monaten in Irland und ich bereue wirklich gar nichts. Ich habe Freunde aus der ganzen Welt und ich hatte die Möglichkeit, so viele tolle Sachen zu erleben. Ich muss sagen, dass ich, seitdem ich hier bin wirklich so aus mir herausgekommen bin und auch so viel selbstständiger geworden bin. Am liebsten würde ich sogar hier bleiben, obwohl ich natürlich meine Eltern auch vermisse. 
Also für alle, die überlegen auch ein Auslandsjahr zu machen, kann ich es wirklich nur empfehlen.

Am Besten von Einer Schuleberichten, können natürlich unsere TEILNEHMER:INNEN SELBST...

Hier geht es zu IhrenErfahrungsberichten

Du bist Dir noch unschlüssig oder möchtest
noch mehr Informationen? Wir helfen gern!

Du möchtest wissen mit wem und wie Du Deinen
Traumaufenthalt wahr werden lassen kannst?