• Kanada
  • High School

Pias Auslandsjahr in Kanada: Alltag, Gastfamilie und Erlebnisse

W.L. Seaton Secondary School

Meine Gastfamilie in Kanada

Ich wohne hier zusammen mit meiner Gastmutter und meinen beiden Gastschwestern aus Brasilien und Thailand. Meine Gastmutter ist selbstständig, was bedeutet, dass sie viel arbeitet, aber sie ermöglicht uns trotzdem vieles. Sei es uns irgendwo hinzufahren oder wie letztes Wochenende ein Trip nach Edmonton. Mit zur Familie gehört Piper, unser Hund, was mich als Tierliebhaber echt freut.

Meine Erfahrungen an der W.L. Seaton Secondary School

Ich besuche die 11. Klasse der W.L. Seaton Secondary School, eine öffentliche Schule in Kanada. Sie hat ca. 900 Schüler und 50 Austauschschüler, davon 20 Deutsche. Normalerweise sind hier nicht so viele Austauschschüler, aber dadurch, dass letztes Jahr die meisten Programme nicht stattfinden konnten, haben viele auf dieses Jahr umgebucht. Ich habe mir relativ schwierige Fächer ausgesucht, Pre Calculus, Literary Studies, Social Studies und Französisch. Für das 2. Semester werde ich mir dann etwas entspanntere Fächer aussuchen, wie zum Beispiel Kochen. Im Unterschied zu Deutschland läuft der Unterricht aber viel lockerer ab; ich würde sagen, die Lehrer erwarten von uns Eigenverantwortung und dass wir selber feststellen, was für uns wichtig ist und was nicht.

Mein schönstes Erlebnis

Es ist tatsächlich noch gar nicht lange her. Unser Schuldistrikt bietet regelmäßig Aktivitäten für Austauschschüler an, und dieses Mal war es Tubing. Falls ihr nicht wisst, was das ist: Man fährt in einem Art Gummireifen auf dem Schnee den Berg hinunter. Das ist wirklich sehr witzig, da man auch mit mehreren zusammen fahren kann. Das Wetter war ein Traum und wir hatten sehr viele Schneekämpfe. Danach sind wir dann gemeinsam Pizza essen gegangen. Wir waren eine sehr große Gruppe von ca. 15 Leuten. Ich muss zugeben, wir waren recht laut, aber als an unserem Nachbarstisch eine Rede gehalten wurde, waren wir alle still. Untereinander haben wir besprochen, dass wir nach der Rede alle klatschen; das taten wir dann auch. Wir haben gejubelt und richtig Stimmung gemacht. Es stellte sich heraus, dass derjenige, an den die Rede gerichtet war, der Polizei Offizier von Vernon war, der nun in Rente gegangen ist. Es wurde in der Rede auch die zukünftige Chefin vorgestellt. Als die Kellnerin uns die Rechnungen bringen wollte, hat der Polizei Offizier sie zu sich gerufen und aus dem nichts für uns alle bezahlt. Er meinte, es habe ihm viel bedeutet, wie wir uns für ihn mitgefreut haben und die neue Chefin willkommen geheißen haben. Wir konnten uns gar nicht mehr einkriegen und waren einfach nur überwältigt.

Allgemein war das komplette Wochenende sehr schön, da es endlich auf die Piste ging. Vor allem am Sonntag war das Wetter richtig gut. Mit Freunde ist es natürlich umso witziger.

Januar 2022

Hallo Freunde,

mein Monat begann mit einer aufregenden Reise nach Edmonton. Mit meiner Gastmutter und meinen Gastschwestern nahm ich viel zu früh morgens das Flugzeug und wir landeten gegen Mittag. Wir verbrachten die ganze Zeit in der West Edmonton Mall, die größte Mall in ganz Kanada. Und das bedeutet: ein Wasserpark, ein Freizeitpark, eine Schlittschuhbahn und noch vieles mehr. Insgesamt 3 Tage durften wir unsere Shoppingsucht in diversen Läden ausleben. Von A nach B und von B nach C. Es schien endlos und ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht alles von der Mall gesehen haben. Leider war die Eisbahn durchgehend von Hockeyspielern belegt, weshalb wir dieser keinen Besuch abstatten konnten. Dafür waren wir im Freizeitpark, LED Minigolfen und haben eine Seehundshow angeschaut. Es war eine sehr schöne Erfahrung und nach jedem noch so anstrengenden Tag, konnten wir uns im Hotel internen Whirlpool entspannen. Ein Träumchen. Am darauffolgenden Wochenende bin ich endlich Skifahren gegangen, ich konnte es gar nicht abwarten. Nach einer 2-jährigen Pause wieder auf die Piste und dazu noch mit Freunden, es hat einfach nur Spaß gemacht. Am Abend sind wir dann alle zusammen zu einem Hockeyspiel gegangen, leider verloren, aber es geht bei solchen Events sowieso eher um die gemeinsame Zeit. 

In der Schule läuft es auch sehr gut, leider sind die Corona Zahlen aktuell sehr hoch, weshalb einige Dinge ein wenig anders geregelt werden, wie zum Beispiel die Pausenzeiten. Ich habe jetzt auch irgendwo gehört, dass wir Schnelltests an die Schulen bekommen, mal schauen, was daraus wird. Seit letztem Wochenende wurden von der Stadt aber wieder Hockeyspiele freigegeben, weshalb wir uns am Mittwoch eins angesehen haben. Glücklicherweise wurde das Spiel auch direkt von unseren Vernon Vipers gewonnen und es war schön, dass wir alle zusammen wieder etwas unternommen haben. 

Mir geht es hier wirklich sehr gut und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, diese Entscheidung getroffen zu haben. Natürlich gibt es auch mal schwierige Tage, an denen man aber genauso wächst. Skifahren mit Freunden macht mir so viel Spaß und ich freue mich schon auf meinen Stundenplan im 2. Semester! Mit meiner Gastfamilie läuft es perfekt; ich bin so dankbar für alles, dass sie mir ermöglichen. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, mein Auslandsjahr hier zu verbringen.

Du möchtest auch ein Auslandsjahr erleben? Alle Infos zum Schüleraustausch Kanada findest du bei Kulturwerke Deutschland.

oeffentlich-min-thumbail
Video ansehen (2:10)
Leben an einer High School
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde
High School
Schulvorstellung
spannende Fächer
neue Freunde

Weitere Erfahrungsberichte

Eqbal

Eqbal - High School

Neele Hofer

Neele Hofer - High School

Lea

Lea - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Emilia

Emilia - High School

Anna Mia

Anna Mia - High School

Felix Thielitz

Felix Thielitz - High School

Julia

Julia - High School

Vicky

Vicky - High School

Maimuna

Maimuna - High School

Paula

Paula - High School

Ece

Ece - High School

Laetitia

Laetitia - High School

Nicolas Minke

Nicolas Minke - High School

Marlene

Marlene - High School

Neele

Neele - High School

Jasmin

Jasmin - High School

Mo

Mo - High School

Leni

Leni - High School

Vanessa

Vanessa - High School

Leonie

Leonie - High School

Lea Dasbach

Lea Dasbach - High School

Lotte

Lotte - High School

Luisa

Luisa - High School

Lina Diederichs

Lina Diederichs - High School

Sofie Luna Antolic

Sofie Luna Antolic - High School

Emily

Emily - High School

Anna

Anna - High School

Hannah Friedrichs

Hannah Friedrichs - High School

Lynns Auslandsjahr in den USA: Schulleben, Gastfamilie und neue Freunde

Lynns Auslandsjahr an der Mathews High School in den USA - High School

Jacob Bauer

Jacob Bauer - High School

Luisa

Luisa - High School

Amelie

Amelie - High School

Timo Speitmann

Timo Speitmann - High School

Heidi Haas

Heidi Haas - High School

Johanna

Johanna - High School

Anouk

Anouk - High School

Aloisa

Aloisa - High School

Alma

Alma - High School

Fabienne

Fabienne - High School

Yaroslav Chuchalin

Yaroslav Chuchalin - High School

Luise

Luise - High School

Balthasar Herzog

Balthasar Herzog - High School

Phine

Phine - High School

Louis Richard Berthold

Louis Richard Berthold - High School

Matteo

Matteo - High School

Emma Dejaco

Emma Dejaco - High School

Ella

Ella - High School

Malina Kasten

Malina Kasten - High School

Jakob

Jakob - High School

Charly

Charly - High School

Mirja

Mirja - High School

Alexandra

Alexandra - High School

Clivia Opoku

Clivia Opoku - High School

Liv

Liv - High School

Pia

Pia - High School

Kimi Krüger

Kimi Krüger - High School

Milena

Milena - High School

Linas Auslandsjahr in Kanada: Schulleben und Gastfamilie im Comox Valley

Linas Auslandsjahr in Kanada - High School

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ben Joris' Auslandsjahr in den USA - High School

Annika

Annika - High School

Marie

Marie - High School

Angelo Ostinato

Angelo Ostinato - High School

Mai-Britt

Mai-Britt - High School

Silja

Silja - High School

Johanna

Johanna - High School

Nafoni

Nafoni - High School

Valenia

Valenia - High School

Selina

Selina - High School

Sigrun

Sigrun - High School

Anina

Anina - High School

Tammo Stuke

Tammo Stuke - High School

Emelie Bartelik

Emelie Bartelik - High School

Joshua Hertweck

Joshua Hertweck - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Josefine

Josefine - High School

Kianas Auslandsjahr in den USA: Schulleben und Gastfamilie

Kianas Auslandsjahr in den USA – Highland High School - High School

Ramons Auslandsjahr in den USA: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Ramons Auslandsjahr in den USA - High School

Emilias Auslandsjahr in Kanada: Meine Erfahrungen im Schüleraustausch

Emilias Auslandsjahr in Kanada - High School

Frieda

Frieda - High School

Finja

Finja - High School

Aurelia

Aurelia - High School

Lilli

Lilli - High School

Anna-Lisa

Anna-Lisa - High School

Marla Zirker

Marla Zirker - High School

Kaja

Kaja - High School

Lea Sauer

Lea Sauer - High School

Madleen

Madleen - High School

Cian

Cian - High School

Charlotte

Charlotte - High School

Luca

Luca - High School

Lola Raffael

Lola Raffael - High School

Sophie

Sophie - High School

Xiyuan Zhang

Xiyuan Zhang - High School

Miklas

Miklas - High School

Greta

Greta - High School

Aaliyah

Aaliyah - High School

Leoni Berg

Leoni Berg - High School

Yanic Dittrich

Yanic Dittrich - High School

Melis

Melis - High School

Du träumst von einem Auslandsabenteuer?

Lass dich von unseren Expert:innen beraten